Erster Ausbildungstag, volle Stunden?

7 Antworten

Es fängt nicht wie in der Schule, mit ein paar ruhigen Eingewöhnungstagen an, die dann schon nach ein paar Stunden enden.

In der Regel wirst du einen "normalen" Arbeitstag haben, zumal du ja auch eine bestimmte, im Vertrag stehende Wochenarbeitszeit hast, die zu erfüllen ist.

Fehlende Stunden, egal wann sie entstehen, müssten dann auch wieder nachgeholt werden - du wirst ab sofort für deine Arbeit und Anwesenheit bezahlt.

ArbusinaxO
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Welchen Bonus - meinst du - bekommen Anfänger?

Bingo: GAR KEINEN! Warum willst du früher nach Hause? Was soll das? Willkommen in der Arbeitswelt.!

Ich rate dir DRINGEND, dich damit abzufinden, dass du 100igen Einsatz ab dem ersten Tag zu bringen hast (zuhören, mitmachen, die Arbeiten, die du erledigen sollst, auch erledigen usw.usw.), sonst bist du gleich bei den Kollegen unten durch!

Bei uns im Betrieb ist der erste Arbeitstag nie ein voller Tag.

Sie kommen später und werden ihren jeweiligen Vorgesetzten vorgestellt. Dann besichtigen sie i.d.R. ihren zukünftigen Arbeitsplatz (je nach Ausbildungsberuf).

Es werden ihnen die Regeln im Betrieb erklärt, sie werden dem Betriebsrat vorgestellt und zur Mittagspause gehen sie gemeinsam mit den Ausbildern und den Azubis, die ins zweite Ausbildungsjahr kommen auswärts (Restaurant) essen.

Danach geht es zurück in den Betrieb, sie bekommen ihre Berufsschulzeiten und evtl. noch Unterlagen und das war es dann.

Der "Ernst des Lebens" geht dann am nächsten Tag los.

ArbusinaxO
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe ähnliche Dinge von einem Bekannten gehört und wollte einfach mal nachfragen, ob es ein Einzelfall gewesen ist, oder ob sowas häufiger vorkommen kann.

Hexle2  28.07.2019, 19:57
@ArbusinaxO

Bitte, sehr gerne.

Du hast ja auch nach eigenen Erfahrungen gefragt und deshalb individuelle Antworten bekommen.

Ich weiß von einigen anderen Betrieben, dass sie das ähnlich handhaben wie bei uns im Betrieb. Es kommt wohl auch ein wenig auf die Größe eines Betriebs an.

Wir haben jedes Jahr ca. 6-8 neue Azubis, da lohnt es sich, alle zusammen zu begrüßen und ein "Willkommensessen" zu machen, vor allem weil da die Azubis dabei sind, die letztes Jahr angefangen haben.

Man lernt sich schon ein wenig kennen und die "Neuen" können den anderen auch die eine oder andere Frage stellen, die sie ihren Ausbildern evtl. nicht stellen wollen.

Viel Erfolg und Spass in der Ausbildung

Wen du eine 40 stunden Woche hast hast du schon direkt 8 stunden Arbeitszeit + 1 stunden pause!

Früher nach hause geht nur wen die Firma das so macht aber das ist eher untypisch!

Früher nach hause ist nicht möglich das kann vielleicht mal passieren wen der ganze betrieb zb zu einer Besprechung muss Oder wen die berufschule mal 1 stunden weniger hat!

Aber Das ist selten auch bei hohen Temperaturen wirst du nicht nach hause dürfen!

ArbusinaxO
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

Natürlich musst du vom ersten Tag an die volle Arbeitszeit anwesend sein! War bei mir auch nicht anders ... ;-)

ArbusinaxO
Fragesteller

Ok dann weiß ich bescheid, dankeschön