Wie könnte man den ersten Ausbildungstag gestalten?

5 Antworten

Die jungen Auszubildenden erwarten schon, dass sie auch arbeiten dürfen und kein Sport auf dem Flur machen müssen. Nimm sie ernst, spanne sie ein wie jeden anderen Mitarbeiter auch, das ist deren Erwartung. Sie können gerne gemeinsam an der Aufgabe des Betriebes arbeiten. So lernen sie sich kennen.

Dein Plan wirkt erstmal ganz gut, ich kann dir aber empfehlen, einen nicht zu großen Kuschelkurs zu fahren.

Es muss schon auch auf den Tisch kommen, was man von ihnen erwartet und was ihnen das auch bringt. Dass sie auch mal die Zähne zusammenbeißen und sich unterordnen müssen. Das ist vorrangig darum geht, gute Arbeit abzuliefern, es aber durchaus ein offenes Ohr für sie gibt.

Freiheit bedeutet Verantwortung.

Also ggf. versuchen, ein Gleichgewicht zwischen "Nett" aber auch "Anspruch" herzustellen.

Das du dir solche Gedanken machst ist schon mehr als andere Ausbilder es machen. Aber die fünf Azubis werden ja nicht die ganze Zeit auf einem Haufen hocken, sondern sie werden ja in verschiedenen Abteilungen arbeiten. Das heißt, es kommt auch zu einer Einweisung in der jeweiligen Abteilung.

Mach doch das was dein Ausbilder gemacht hat. Am 3. Tag vielleicht Geräte kennenlernen umd so langsam richtig anfangen...

So etwas fällt Dir früh ein.

Kleine Geschenke, Willkommens Snack, Getränke usw. die Azubis werden garantiert nicht an so etwas denken. Die sind so nervös, dass die reihenweise umkippen, wenn sie Stress haben und das Wetter zu heiß wird.

Du als angehender Ausbilder, solltest Dich besser im Internet informieren. Denn Du stehst in der Pflicht die Azubis eine hundertprozentige Ausbildung zu garantieren.

https://www.foraus.de/de/themen/foraus_113252.php

https://www.wirausbilder.de/blog/einfuehrungstag-gestalten/

Die Azubis an ihren Arbeitsplätzen einsetzen, damit sie ihre Tätigkeiten schon aufnehmen können.

Kindergartenspiele brauchst Du nicht mit denen zu veranstalten.

https://www.contorion.de/handdrauf/ausbildungsstart-tipps-fuer-ausbilder-und-chefs/

LuClRa  29.07.2022, 10:42

Uff, was ne *nette* Antwort.

Ich finde es gut, dass sich der FS Gedanken macht. Besser so, als gar nix.