Erste Wohnung kosten Erfahrungen?

5 Antworten

Also in München zahlst du für 2 Zimmer mit 60qm schon mal gute 1200 €...In Castrop-Rauxel vielleicht 1/3 davon. Kaution sind idR das 3fache der Miete.

Wohnungseinrichtung hängt halt davon ab, am kostspieligsten ist immer die Küche. Man kann sich gut (neu) mit 2000 € einrichten, wenn man sich umschaut. Man kann aber auch mal 5000 € irgendwo lassen :)

Erste eigene Wohnung war eine Einraumwohnung im Studium. Miete 300 kalt, Einrichtung schätze so 2000. Miete 2,5 Kaltmieten.

Erste anständige Wohnung waren rund 2000 Mietkaution und 7500-10000 Ausstattung.

Zu Miete und Kaution kannst du wunderbar bei immoscout nachschauen.

die gleiche Summe brauchst du mindestens noch für die erste Einrichtung.

Bei mir waren es 2000€ für erste Miete und Kaution. Komplette Wohnungseinrichtung? Bisher locker 5.000€ und ich habe immer noch nicht alles nach einem Jahr^^

in Rlp

für 85m²

  • 1000€ schränke und bett bei Ikea
  • 1200€ für die Küche
  • 200€ Waschmaschine
  • 1200€ Kaution
  • 635€ miete Monatlich warm
  • 200€ Couch gebraucht
  • 25€ Esstisch mit 5 stühle gebraucht
  • 500€ für andere Anschaffungen