Erste Fahrstunde ÜBERFORDERT?

15 Antworten

Meine erste Fahrstunde war eine Katastrophe. Ich hatte danach überhaupt keine Lust mehr hin zu gehen, weil ich so frustriert war :D

Aber die Sicherheit kommt mit der Übung! Mach dich einfach nicht verrückt. Dein Fahrlehrer ist schließlich da um dir zu helfen

Die erste Stunde ist immer sehr aufregend. Wenn dein Fahrlehrer aber zufrieden ist, kannst du es auch sein.

Ich hab zwar im Betrieb viele LKW's mit Anhänger rum rangiert usw und habe schon den A1 schein gehabt aber in der ersten Fahrstunde mit den ganzen Verkehrssregeln war auch erstmal etwas komisch und die ganze Schulterblick geschichte mit Schalten und Blinken auch viel zu viel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es ist ganz normal das einen die erste Fahrstunde überfordert. Das war bei mir genau so. Die ganzen Automatismen die man zum Autofahren benötigt müssen sich erst noch ausbilden. Dazu benötigt man einige Fahrstunden. Wenn du die 4. oder 5. Stunde hinter dir hast wirst du merken das du nicht mehr überlegen musst wie du lenken musst und wieviel Gas du geben musst oder wie das mit dem Anfahren geht, und auch wo die Gänge bei der Gangschaltung sind.

Vertrau einfach auf den Fahrlehrer. Wenn er meint, du hast es ganz ordentlich gemacht, dann wird es wahrscheinlich auch so sein. Er hat ja Erfahrung und weiß, wovon er spricht.

Möglicherweise hat er es auch nur so als Motivation gesagt, aber, hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Du musst so viele Dinge auf einmal tun, es ist doch ganz klar, dass das am Anfang echt Streß ist. Selbst nach vielen Jahren Führerschein weiß selbst ich manchmal nicht, wo mir der Kopf steht, wenn ich zum Beispiel in eine fremde Gegend muss oder sehr viel Verkehr ist.

Bei meiner ersten Fahrstunde vor langer Zeit habe ich im Industriegebiet anfahren und abbiegen geübt und das war's schon. Ganz sicher hat mir aber selbst davon schon der Kopf geraucht!

Gib dir einfach Mühe, dann klappt das schon. Und wenn mal was nicht klappt, ist es nicht schlimm, man ist ja nicht jedesmal gleich gut drauf! Dann klappt es eben beim nächsten Mal! Und du brauchst genau so viele Fahrstunden wie du brauchst. Sollten das je mehr sein als der Durchschnitt, dann ist es eben so. Hauptsache, du kannst am Ende sicher und korrekt Autofahren!