Erstattet das Jobcenter Fahrtkosten zu Einrichtungen wie Diakonieläden oder "Tafel"?

11 Antworten

Nein, dafür hast du im Regelsatz für den Lebensunterhalt eine Pauschale enthalten, in den meisten Städten kann man dann eine verbilligte Monatskarte für den Nahverkehr erwerben.

Fahrtkosten direkt nicht, aber die Aufwendungen für Begleitpersonen/Träger, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.

Nein das Amt wird sagen "du sparst ja schon bei den Einkäufen in diesen Läden, sei froh dass wir nicht kürzen."

Lulaubu
Fragesteller

Weshalb sollten sie deshalb kürzen ?

Minijobopa  17.02.2020, 14:13
@Lulaubu

Das war nicht so ernst gemeint, man wird nicht kürzen aber Fahrtkosten werden nicht erstattet.

TreudoofeTomate  17.02.2020, 16:42
@Lulaubu

Weil du im Regelbedarf einen nicht unwesentlichen Anteil für Verpflegung hast. Wenn du zur Tafel gehst, brauchst du den ja dann nicht. Also kann er eingekürzt werden.

nein, das ist in deinem Regelsatz enthalten. Da kannst du aber ja sicher auch mit dem Fahrrad hinkommen.

Das musst du aus eigener Tasche bezahlen, gibt nicht umsonst solche sachen wie sozialticket etc

herzilein35  17.02.2020, 17:55

Das gibt es nicht überall. Wenn ich beispielsweise einmal im Monat zur Tafel müsste, würde eine Tageskarte dorthin ganze 08,00Euro kosten

Destruction666  18.02.2020, 05:43
@herzilein35

Hier in NRW gibt es das Sozialticket, woanders wird es das vermutlich anders genannt da muss man dann beim zuständigen Jobcenter denn nachfragen

herzilein35  18.02.2020, 08:36
@KHSchindelar

Ja klar 3 Stunden hin und zurück über Bundesstraße mit schweren Tüten. Mach dich nicht lächerlicher als du eh schon bist. Nein woanderster wird das nicht anders genannt. Das gibt es einfach nict. Schön das ihr Glück diesbezüglich habt.

herzilein35  18.02.2020, 08:37
@Destruction666

Nicht jeder lebt aber in NRW, daher kannst du nicht pauschalisieren. Nein woanderster wird das nicht anders genannt. Das gibt es einfach nict. Schön das ihr Glück diesbezüglich habt.

KHSchindelar  18.02.2020, 09:08
@herzilein35
Mach dich nicht lächerlicher

Machst Du Dioch nicht gerade lächerlich ?

Gerae Ältere machen es Dir vor und haben einen Einklaufswagen, der leicht rollt ohne Gewichte heben zu müssen.

Ja klar 3 Stunden hin und zurück über Bundesstraße

Warum denn nicht gleich über die Autobahn. Deine Argument ist sicher kein Standard mit dem Du alles - überzeugend - abbügeln kannst.

Destruction666  18.02.2020, 09:14
@KHSchindelar

Wer will der kann, bin damals auch hochschwanger im 8ten Monat mit dem Rad eine Strecke von gut 1 Stunde und 30 Minuten hin gefahren und die gleiche Zeit um 22 Uhr auch wieder zurück, da war ich noch zur Abendschule gegangen ^^