Nachbar wurde gehackt?
Mein Nachbar wurde gehackt. Er bekam heute eine E-Mail, dass er gehackt wurde und dass er 500 USD durch Bitcoin überweisen soll. Einige Passwörter wurden tatsächlich geändert. Der Hacker sagt, dass er ihn seit Monaten durch Kamera und Mikrofon beobachtet und auch seine Webaktivitäten beobachtet. Er hat einen Trojaner auf all seine Geräte geladen, da mein Nachbar auf irgendwelche fake E-Mails geklickt hat. Der Trojaner bleibt vom Virusscanner unerkannt, da er seine Signatur immer wieder ändert.
Ich habe jetzt echt Angst, dass ich auch betroffen bin. Kann ich irgendwie schauen, ob ich beobachtet werde?
Er hat sein Passwort wirklich gehackt und es in der E-Mail ausgeschrieben. Er hat gesagt, dass er ihn beim masturbieren usw. beobachtet hat und eine Montage daraus gemacht hat. Er würde es veröffentlichen, wenn er das Geld nicht überweist.
2 Antworten
das ist eine Standard Fake Email. Da ist gar nichts passiert.
Das Passwort wurde mal bei einem Angriff auf einen großen Onlinedienst von den Angreifern erbeutet und dann irgendwo online veröffentlicht zusammen mit tausenden anderen zugangsdaten.
Das Passwort sollte dein Nachbar überall ändern, wo es verwendet wurde und die Mail einfach ignorieren.
Mein Bruder hat auch mal so eine Mail bekommen und das Passwort war eins, welches er schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Er hat es einfach ignoriert und nichts ist passiert.
Habe ich auch schon gelesen, danke. Aber schon schlau, dass man durch das geklaute Passwort seriöser wirken möchte und dann das mit der Kamera dadurch geglaubt wird.
Er wurde nicht gehackt er hat sich halt n Virus auf den Rechner geladen durch selbst herunterladen von Software aus email anhängen. System neu aufsetzen zur Polizei gehen fertig das meiste davon ist automatisiert was der "hacker" die software einem dann mitteilt ... ggf gibt es auch unternehmen die sich auf bereinigen und Retten von daten spezialisiert hat wenn da wichtige sachen auf dem pc waren . Ansonsten leider Pech gehabt