Ernährungsplan mit ChatGPT?

9 Antworten

Da im Internet auch speziell zu diesem komplexen Thema sehr viele Mythen, Fake News und Falschaussagen zu finden sind, ist die Gefahr groß, dass dabei nichts gutes raus kommt. Außerdem ist Ernährung etwas individuelles. Was bei einem ein Leben lang funktioniert, macht bei jemand anderes Stress und Umstände und ist dann nicht wirklich alltagstaugllich.
Ich würde (noch) das Wissen und den gesunden Menschenverstand einer KI vorziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Habe ich noch nicht versucht. Nutze die KI auch gar nicht.

Stelle mir das allerdings nicht gut vor. Da die KI nur die Informationen hat, die ich ihr gebe. Da würde ich mich eher vom Hausarzt beraten lassen.

Das würde ich auch jedem empfehlen. Aber was man am Ende macht, sollte jeder für sich wissen.

ChatGPT spinnt sich da irgendwas zusammen, was nicht funktionieren muss. Das merkt man schon, wenn man Kochrezepte davon schreiben lässt.

Die klingen erstmal gut, wenn man sie sich aber genauer durchliest merkt man, dass da doch einiges nicht stimmt und spätestens beim Versuch es zu kochen wird man merken, dass es einfach nur Bullshit ist.

Hab ich mal probiert. Da kamen Rezepte raus die nicht meinen Kalorienvorstellungen entsprachen, obwohl die KI gegenteiliges behauptet hat und auf Nachfrage es dann doch korrigiert hat und zugeben hat, dass es doch weniger waren als von mir gefordert. Zudem teilweise ekelhafte Rezepte wie Porridge zum Frühstück mit Hühnerbrust.

Hallo,

Hier eine ähnliche Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/hohe-diskrepanz-zwischen-den-zahlen-von-chatgpt-und-wwf

Auch dort habe ich in dem Tenor geschrieben, dass man ChatGPT nicht mit so etwas wie einer dicken Datenbank verwechseln sollte, die Fakten und sachlich richtige Informationen liefert. Das ist nicht ihr Zweck, diese KI versucht lediglich, einen plaudernden Menschen nachzuahmen. Das tut sie wohl ziemlich überzeugend, aber das was inhaltlich kommt, dem sollte man nicht vorbehaltlos trauen!! Gerade solche Entscheidungen, bei denen es ja auch um deine Gesundheit geht, da würde ich keinesfalls auf ChatGPT bauen!!!