Ernährung spielt für die Gesundheit keine Rolle. Stimmt das?

18 Antworten

Natürlich spielt die Ernährung eine sehr große Rolle. Nur nicht allein, denn es zählen noch andere Dinge, wie Bewegung, Stress, Schlaf, Lebensgewohnheiten, Psyche eine sehr große Rolle. Auf das Gesamtpaket kommt es an.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf die Dauer ist es wichtig, dass jede Art von INPUT zu dir passt und Körper und Seele und Geist sinnvoll versorgt werden, damit sie auch etwas sinnvolles damit anfangen können.

Wenn es irgendwie ein Ungleichgewicht gibt, wirkt sich das auch in dir aus: individuell und durchaus auch sehr unangenehm:

Als Krankheit, Störung oder wie immer du es nennen willst.

ALLE Lebewesen sollten möglichst artgerecht leben, damit es allen gut geht.

Wobei ich die Umwelt natürlich mit einschließe.

Nutzer365g756
Fragesteller

Nochmals eine kopierte Antwort: Doch laut den Ärzten spielt die Zufuhr von Mineralstoffen - und Vitamine keine Rolle. Ob man Nutellabrot oder Gemüse isst, verbessert oder schädigt den Körper nicht. Das sagen viele Ärzte.

Ich glaube ich weiß, welches Talkshow du meinst ^^ Soweit ich mich erinnern kann begründet er seine Ansicht in dieser Talkshow mit Placebo-Effekt, wenn sich Ernährung positiv auf jemanden auswirkt. Dies ist allerdings nicht korrekt.

Es gibt Studien, in der ein Vergleich zwischen Personen mit unterschiedlichen Ernährungsweisen durchgeführt wurden (und auch Faktoren wie Rauchen oder eine allgemein gesunde bzw. schlechte Lebensweise wurden mit berücksichtigt). Darin ist ersichtlich, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Gesundheit hat. Mit Placebo haben diese Studien wenig zu tun.

Tatsächlich ist unser Körper sehr gut in der Lage fast jegliche Art Nahrung sinnvoll zu verwerten und über einen langen Zeitraum gesund zu bleiben.

Man muss aber auch sagen, dass man dem Körper durch einseitige bzw Mangelernährung schaden kann. Nährstoffe zaubern sich halt nicht so her, sondern man muss schon zumindest auf Vollständigkeit achten. Nicht jedes Nahrungsmittel hat alles an Nährstoffen, was der Körper so braucht.

Sich ganz auf seinen Geschmackssinn zu verlassen ist aber sehr dämlich. Denn da wäre Zucker ganz sicher ganz oben in der Präferenz mit dabei. Das ist in Maßen natürlich auch nicht schlimm. Man sollte nur nicht seine Vollwertigkeit um seinen Zuckerkonsum herumbauen, sondern andersherum.

Das ist im Widerspruch zu dem, dass man durch Ernährung viele Krankheiten heilen kann