Erklärt sich jemand bereit mit mir über die Flache Erde zu diskutieren?

9 Antworten

Schon vor über 2000 Jahren wusste man bereits, dass die Erde eine Kugel ist, und hat ihren Umfang einigermaßen berechnen können.

Auch die Katholische Kirche hat das selbstverständlich vorausgesetzt. Papst Pius II schrieb 1460 in seiner Kosmografie, dass die Erde eine Kugel sei. Als Galileo Galilei 1633 verurteilt wurde, dann bestimmt nicht wegen dieses Details.

 In Wahrheit ging der Streit um den wissenschaftstheoretischen Status der Astronomie und um die Frage der angemessenen Auslegung der Bibel, zu der auch Galilei sich umfänglich geäußert hat. 18-23_schroeder.qxd (hu-berlin.de)

Alle, die ehrlich an eine flache Erde glauben, sind der menschlichen Erkenntnis etwa 2500 Jahre hinterher. Da mag es einige wenige Exemplare davon geben. Darum geht es aber gar nicht:

Es geht um Propaganda. Religiöse Menschen sollen als besonders begriffsstutzig und absonderlich dargestellt werden. Warum auch immer.

Rein interessehalber hänge ich mal das antike Verfahren zur Bestimmung des Erdumfangs an, nur um mal zu zeigen, dass man schon ein paar Tage vor Jesus Christus schon von den Bäumen gestiegen war, und ein paar Kulturtechniken beherrschte. Anders als das so manche hier behaupten.

Eratosthenes – Genie der Antike, Kartografie - Ordnungssysteme - Gesellschaft - Planet Wissen (planet-wissen.de)

LuKK28
Fragesteller

ja ich kenne jemand der an sowas glaubt aber der hat den Disput mit mir Abgebrochen ohne sich weiter zu äußern.

Da wirst du schlecht jemanden finden. Solche Leute glauben ja dann nicht ans Internet🙈

LuKK28
Fragesteller

Doch gibt ja auch viele Videos und so dazu

Madison777  02.08.2022, 12:32
@LuKK28

Das war jetzt als Übertreibung gemeint und auch nicht ganz ernst. Aber du hast natürlich rechtv

Hier dürfte es etwas schwierig sein, da die ehemaligen Verfechter einer "flachen Erde" sich inzwischen entweder zurück gezogen haben oder (aus anderen Gründen als das sie die Flache Erde vertreten) gesperrt wurden. Aber du kannst ja mal im Netz nach Eric Dubay forschen (die Seite verlinke ich nicht, da sie ausser Unfug auch noch jede Menge rechtsradikalen Mist verbreitet) und mit dem in "Diskussion" gehen.

Unsere üblichen Verdächtigen wie Björn Weber (Björn777) und Alpha&Omega sind ja auf GF immer wieder gesperrt worden. Vielleicht taucht noch ein Benutzer namens "Zahlenguide" auf, der hatte sich, glaube ich, mal flacherdaffin gezeigt.