Erhalte ich Qualifikationen als FWDL 12 im zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn noch nicht hast, kann es sein, dass du einen Führerschein B machen kannst.
Ansonsten kommt es noch drauf an, was du im ZSanDst genau machst. Bist du Schreibkraft? Bist du Sanitäter? Wartest du Fahrzeuge? Gibt 1000 Jobs im SanDst. Hast du noch weiterer Stellenbeschreibungen? Dann kann ich dir ggf. weiter helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jayalp
Fragesteller

Ich würde gerne eher wissen, was alles möglich ist als FWDL im ZSanDst. Einen Einsatz als Sanitäter würde natürlich direkt meinen Berufswunsch widerspiegeln, eine Ausbildung im Bereich der Notfallmedizin. Wie sehe das nach der Grundausbildung aus und welche Möglichkeiten hätte ich, wenn ich keine Einsatzmöglichkeit als Sanitäter bekommen würde? In Richtung BWK als Pflegehelfersoldat hätte ich auch keine Bedenken.

biolekia1  30.11.2020, 12:04
@jayalp

Der Sanitätsdienst ist so vielfältig wie das Öffentliche Gesundheitswesen. Es wäre sehr langwierig hier alles aufzuzählen. Schaue dir doch mal einfahc die Website des Sanitätsdienstes der Bundeswehr an.
Grundsätzlich gibt es nahezu alle medizinischen, ärztlichen und unterstützenden Funktionen (Zahnarzthelfer, MTA, PTA...). Die Einige Fachrichtung, die die Bw nicht selber hat ist Gyn.

Dazu kommen noch die ganzen Tätigkeiten in der Verwaltung (Schreibtischarbeit...), der Logistik (Krankenwagen reparieren, Tankstelle betreiben, Essen Kochen...) und der Führungsorganisation. Insgesamt sicher 400 oder mehr Einzeltätigkeiten.

Wenn du direkt Sanitäter werden möchtest (also mit dem Rettungswagen fahren und Patienten helfen), wirst du keine Qualifikation als FWDL 12 hierfür erhalten. Dafür musst du mindestens SaZ4 Mannschaftssoldat werden.

Als FWDL12 erhälst du die Basisausbildung Einsatzersthelfer A (gibts ne Beschreibung bei WIkipedia zu). Diese kannst du Zivil quasi nicht gebrauchen.

jayalp
Fragesteller
@biolekia1

Sehr ausführlich. Vielen Dank! Wäre es auch möglich den FWD bei Bedarf zu verlängern oder sogar direkt auf SaZ zu wechseln?

biolekia1  30.11.2020, 15:06
@jayalp

Ja. Beides ist in der Regel unkompliziert möglich. Und sogar empfehlenswert. Schau dir den Laden erst mal an. Wenn du denkst das passt für dich, dann stellst du in deiner Einheit einen Verlängerungsantrag. Auch ein Aufgaben-Wechsel ist dann noch möglich. Wenn du zum Beispiel im Büro landest, aber nach ein paar Monaten doch lieber Koch oder Mechaniker sein möchtest, dann kannst du das auch beantragen.

Es werden in der Regel drei Sachen geprüft.

  1. Ist eine Stelle frei, auf die du dich bewirbst
  2. Bist du qualifiziert (körperlich/gesundheitlich und evtl. auch vorqualifikationen)
  3. Bist du geeignet (hast also zum Beispiel keine Dienstvergehen begangen und immer motiviert mitgearbeitet)

Der Bedarf ist in den meisten Bereichen vorhanden. Für die Mannshcaftslaufbahn braucht man normalerweise auch keine Vorqualifikation mitbringen (bis auf einige Ausnahmen). Und ob dein Chef dich für geeignet hält, da kannst du ja selbst was dran tun :)

Den EEH-A

Anosten ist Zivil bei der Laufzeit kaum etwas verwertbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist