Erfahrungsbericht Präpkurs Medizinertest und Vorbereitung auf den TMS?

8 Antworten

Ich kann letztendlich nach dem TMS mein Seminar nicht empfehlen. Ich hab am Ende aber nicht bei Präpkurs, sondern Meditrain gebucht. Präpkurs kann ich somit nicht beurteilen. Das Seminar war deutlich teurer als die anderen (ich habe aber Unterstützung durch meine Eltern bekommen). Im Nachhinein bereue ich das aber, hab mir wohl irgendwie etwas "besonderes" gewünscht. Die Tipps aus dem Seminar entsprachen zum Teil nicht mehr dem aktuellen Test, Seminarraum war dunkel und kalt und die Dozentin wusste scheinbar mitunter nicht, wovon sie redet. Im Vergleich mit einer Freundin, die bei einem anderen Anbieter teilgenommen hatte, denke ich, dass man mit Meditrain nicht besser abschneidet, wenn nicht sogar schlechter. Hinterher hätte ich lieber einen Anbieter mit Geld-zurück-Garantie genommen.

Zu den Veränderungen im TMS: Die Originalversionen kann man getrost vergessen. Ich hab mir die alte Auflage von ebay und die neue von Amazon geholt. Ich war doch sehr erschrocken: die sind einfach gleich, also auf dem Stand von vor 10 Jahren. Die Änderungen sind da überhaupt nicht enthalten.

Lukas317  07.11.2018, 10:42

Ja, das hat mich auch gewundert.

Lukas317  07.11.2018, 10:46

Ich weiß nicht wie gut dein Abi wird und an welcher Hochshule du rein willst. Bei uns in Mainz hast halt nur was vom TMS, wenn du wirklich unter den besten landest. Klar reden immer alle, dass sie nix für den TMS getan haben, aber das hilft dir ja auch nicht weiter und kann man unter Blenderei einordnen.

chrissix94
Fragesteller

Danke für die Info!

Ich hab persönlich keine Erfahrungen mit TMS Seminaren, aber ich hab das Gefühl, dass es mittlerweile alle machen. Die Kurse sind teuer und ich finde es unfair, dass viele Testteilnehmer diesen Vorteil haben. Ich denke, du musst in deiner Vorbereitung wirklich darauf achten, dich über Änderungen irgendwo zu informieren. Figuren-Lernen und Konzebtrationstest waren letztes Jahr ganz anders, also schhwierigwr meine ich. @sofie: du bist doch an der Uni Mainz, oder?

chrissix94
Fragesteller

Was denkst du, sind die Vorteile?

@chris das musst du selbst wissen. Ich kam mit Büchern gut klar, aber die Aufgabe waren auch wie für mich gemacht und ich schätze mal, im Kurs sparst du dir viel Zeit und alles ist ein bisschen intensiver. Wie gesagt, ich hab kein Seminar selbst belegt.

chrissix94
Fragesteller

Vilen Dank für die Infos. Ich schau mir auch mal die anderen Anbieter an.

Im TMS gab es im letzten Jahr tatsächlich Änderungen, die aber von einem guten Seminaranbieter eigentlich beachtet werden sollten!!

Bei Präpkurs hatte ich selbst einen Kurs und ich mochte die professionelle Atmosphäre und die Gruppengröße. Eine genaue „Produktrezension“ spare ich mir jetzt mal, die haben auch eine TMS-Info-Seite, wo alles zu den Aufgabenänderungen zu finden ist, die du meintest. Hab dir den link unten gepostet.

Aber zu deiner anderen Frage: Ich kann dir nur empfehlen, dich auf den Test vorzubereiten, weil das die meisten erfolgreichen Leute machen.

https://praepkurs-medizinertest.de/tms-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chrissix94
Fragesteller

Ich kann letztendlich nach dem TMS mein Seminar nicht empfehlen. Ich hab am Ende aber nicht bei Präpkurs, sondern Meditrain gebucht. Präpkurs kann ich somit nicht beurteilen. Das Seminar war deutlich teurer als die anderen (ich habe aber Unterstützung durch meine Eltern bekommen). Im Nachhinein bereue ich das aber, hab mir wohl irgendwie etwas "besonderes" gewünscht. Die Tipps aus dem Seminar entsprachen zum Teil nicht mehr dem aktuellen Test, Seminarraum war dunkel und kalt und die Dozentin wusste scheinbar mitunter nicht, wovon sie redet. Im Vergleich mit einer Freundin, die bei einem anderen Anbieter teilgenommen hatte, denke ich, dass man mit Meditrain nicht besser abschneidet, wenn nicht sogar schlechter. Hinterher hätte ich lieber einen Anbieter mit Geld-zurück-Garantie genommen.