Erfahrungen mit Neuausstellung Abi-Zeugnis?

3 Antworten

Du solltest SOFORT zu deiner alten Schule ins Sekretariat gehen, statt hier herumzufragen. Vermutlich müssen die Daten aus dem Archiv geholt werden, das könnte eine Verzögerung bringen.

Problematischer wird es, wenn die EDV der Schule zwischenzeitlich umgestellt wurde oder nur noch die Papierform im Archiv vorhanden ist. Das wirst du aber sehen, wenn du dort bist.

Ein solcher Verlust hat nichts mit Dummheit zu tun !!

Ich war 42 Jahre lang Lehrer und kenne Derartiges...

Maria 38000 hat Recht.

Ich würde persönlich im Schulsekretariat vorstellig werden und um die entsprechende(n) Kopie(n) bitten.

Ob du nun morgen schon deine Bewerbungen abschicken kannst, ist zweifelhaft, zumal du nicht unlängst. sondern vor fünf Jahren dein Abitur absolviertest.

Hauptsache, du erhältst die Zweitschriften überhaupt in den nächsten Tagen, wovon auszugehen ist.

  • - - - - - - -
  • Dir zum Troste sei gesagt: Vor ca. zehn Jahren hatte ich die Klausuren meines Deutsch-LK zur Korrektur mit in den Urlaub genommen und dort VERGESSEN.

Unser Urlaubsziel war ein Mini-Cottage in den NORTHWEST SCOTTISH HIGHLANDS.

Trotz Nachfragen meinerseits erhielt ich die Arbeiten nie zurück. : - ((((((((((((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Ich danke vielmals für die Antwort! :)

Ich war heute im Sekretariat des Gymnasiums und habe dort erfahren müssen, dass es kein "zweites Original" gibt. "Gibt's einfach nicht, Punkt aus.", heiß es von der Sekretärin :( Jetzt habe ich Angst und Bange, dass ich irgendwann - für weiß Gott auch immer was - das Original brauche und ich habe es nicht. Außerdem sticht schon der nackte Fakt, dass ich das Original meiner Hochschulreife nicht mehr besitze, was einfach so on its own mega weh tut!

Deine Story ist natürlich auch ein echter Hammer! Hoffentlich gab es für Alle einfach 15 Punkte, das hätte mich als Schüler zumindest höchst erfreut :D!

Nur das Beste ist gewünscht!

Nachtrag: Beglaubigte Kopien und eine normale Kopie werde ich am Mittwoch bekommen, also verspäten sich meine Bewerbungen um einen Tag xD

paulklaus  16.01.2023, 15:12
@RoobyWoobyBooby

Dasa ist schlicht unmöglich und wird von mir als Arbeitsverweigerung gedeutet..

JEDES schulische Dokument muss ZUMINDEST als Kopie in der Schule vorhanden sein, die du notariell beglaubigen lässt.

Im Notfall wende dich an die nächsthöhere Behörde, die Druck auf die Schule ausübt - oder (gar) an das Schuldezernat bei der Bezirksregierung.

Meine Schulleiterin, mir stets wohlgesonnen, überließ mir die Lösung meines Problems. Schlussendlich schaltete ich das Kultusministerium ein, das mir in diesem extremen Ausnahmefall nahelegte, statt einer Wiederholungs-Klausur auf eine solche gänzlich zu verzichten - das käme der Gerechtigkeit vermutlich am nächsten.

So geschah es, und wer dringend Punkte brauchte, erhielt sie durch diverse Sonderaufgaben (Referate u.a.m.)......

PS: Natürlich gibt es kein ZWEITES Original, denn das einzige hattest du verloren; deshalb mein obiger Vorschlag !!

maria38000  16.01.2023, 15:59
@RoobyWoobyBooby

Die beglaubigte Kopie solltest du dann aber sehr sorgfältig - wie ein Original - aufbewahren und nicht mit irgendeiner Bewerbung abschicken.

willi55  17.01.2023, 15:38

... dann hast du deine Lektion gelernt. Klausuren in den Urlaub mitzunehmen ist immer ein NOGO

Von Experte paulklaus bestätigt

Man kann bei der Schulverwaltung der Schule eine Zweitschrift beantragen - mit Original unterschriften und Stempeln.