Ist das Abi Zeugnis nach dem Abschluss eines Studiums je wieder relevant?

3 Antworten

Ich vermute das kommt darauf an - bekommst Du mit deinem Master nen Job, vermutlich weniger, wenn nicht, könnte es sein, das die "anderen" im Zeugnis enthaltenen Noten noch mal von Bedeutung sind.

Bewerbung als Hochschulabsolvent

Mit abgeschlossenem Studium und einem akademischen Grad in der Tasche brauchen Sie Ihre Schulzeugnisse und Notenübersichten nicht mehr vorzeigen.

Verlangt wird in der Regel nur noch ein Nachweis über Ihren höchsten erreichten Abschluss:

  • Haben Sie Ihr Studium mit dem Bachelorabschluss beendet? Dann legen Sie Ihr Bachelorzeugnis bei.
  • Ihnen ist nach dem Masterstudium der erfolgreiche Abschluss gelungen? In dem Fall genügt das Masterzeugnis.
  • Endete Ihr Studium mit einem Diplom, legen Sie das als Zeugnis bei.

Manche Unternehmen bestehen auf durchgehend hohe Leistungen. Diese fordern zur Prüfung möglicherweise gezielt ältere Unterlagen nach oder fordern diese direkt in der Stellenanzeige an. Üblich ist das allerdings nicht.

Hundehaus352  23.06.2022, 09:30
Bewerbung als Berufstätiger mit mehrjähriger Berufserfahrung

Welche Zeugnisse bei Berufserfahrung in Ihre Bewerbung gehören, richtet sich nach dem Alter der Unterlagen. Hier gilt: Mit fünf Jahren Berufserfahrung dürfen Sie Ihre alten Schulzeugnisse weglassen. Allenfalls Ihr Abschlusszeugnis ist möglicherweise für den Arbeitgeber noch interessant.

Zeugnisse, die zehn Jahre oder älter sind, bilden Ihre heutigen Kenntnisse ohnehin nicht mehr ab. Diese brauchen Sie nicht mehr anfügen.