Erfahrungen mit Bindungsangst, soll ich ihm Zeit geben?

3 Antworten

Bindungsangst bedeutet, der erträgt keine Nähe. Das hier wird einfach bleiben, wenn das mit der bindungsangst stimmt:

Wenn es zu ernst wird geht er auf Distanz und ist dann plötzlich wieder da und total liebevoll.

Er wird abhauen, wenn zuviel Nähe da ist. Und wiederkommen, wenn die Nähe wieder weg ist. Das wird auch nicht durch Zeit oder Vertrauen besser werden, denn auch das ist eine Form von Nähe.

Deine Entscheidung ist jetzt, ob dir das, was ihr habt, reicht. So wie es jetzt ist. Denn mehr als das wirst du von ihm wahrscheinlich nicht bekommen. Möglicherweise werdet ihr es irgendwann anders nennen, aber das wird nicht bedeuten, dass er dann Nähe plötzlich erträgt.

Achja:

wir wollen beide keine Kinder/nicht heiraten

Hochzeit ist der einzige Weg, Witwenrente zu erhalten. Ohne hochzeit hat die Partei, die länger lebt, im Alter oft ein finanzielles Problem. Wir haben so einen Fall in der Familie und sein Tod zeichnet sich ab. Sie wird sehr wahrscheinlich mit seinem Tod auch die Wohnung verlieren.

Bei eurem Altersunterschied bist ziemlich sicher du diejenige, die länger lebt. Er wird sehr wahrscheinlich schon im Altenheim oder tot sein, wenn du in Rente gehst, er ist dann Ende 80.

Nach 2 Jahren sollte er doch wohl wissen was er will und das hat er dir auch gesagt, ich würde also nicht auf eine feste Beziehung hoffen.

In 20 Jahren ist dein Freund 60 und du in den Wechseljahren.

Saphira1002
Fragesteller

Und?