Erdmännchen werden gegendert, wie heißen die denn dann (m/w)?

7 Antworten

Eine Frage die ausdrücklich zum Humor auffordert, das ich das noch erleben darf.

Wenn es zu einer Genderung*er*sie*es von Erdmännchen*innen*diverses kommen würde, dann würden dort sehr wahrscheinlich ähnliche Maßnahmen zum Einsatz kommen wie beim Mensch oder Menschinnen. Aber ob dies auch bedeutet das ein Erdmännch*innen*diverses auch einmal als Space Shuttle Commander eingestezt wird,kann ich nicht sagen aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

Das wars von mit liebe Zuscher*innen*diverses ;-)

Trullalla56  31.08.2022, 15:44

Du hast eindeutig mit einem 🤡 geduscht und das finde ich gut, behalte deinen Humor 😁

Erdmännchen ist der Begriff für alle Tiere jener Art, egal welchen Geschlechts.

Käme es im Einzelfall nun darauf an, welches Geschlecht dieses eine bestimmte Erdmännchen genau hat, dann wäre es entweder ein Erdmännchen-Männchen oder ein Erdmännchen-Weibchen.

Sollte dir jemand sagen, dass das etwas mit "Genderwahnsinn" zu tun hat, dann sage ihm oder ihr zurück, dass er oder sie oder es überhaupt nicht verstanden hat, um was es beim Gendern geht, ja sich wahrscheinlich noch nicht im geringsten damit argumentativ auseinandergesetzt hat.

Die Unterscheidung von Tierarten in Männchen und Weibchen ist Jahrhunderte (Jahrtausende?) alt und hat mit dem Gendern von Standes-, Berufs- und Funktionsbezeichnungen von Menschen nichts zu tun.

Übrigens: Ich gendere nicht. Aber ich habe mich argumentativ mit dem Thema auseinandergesetzt, Pro und Contra gelesen und angehört, und mich danach entschieden, es nicht zu tun.

Wie wäre es mit Surikate, der anderen Bezeichnung für Erdmännchen.

Witzig wird es auch beim Terrarium der Schwarzen Witwe. Wie heisst davon der männliche Part?

Jungleerika
Fragesteller

Gute Frage: Witwer der schwarzen Witwe, schwarzer Witwerich?

Das geht den Erdmännchen-Männchen und den Erdmännchen-Weibchen völlig am A.... vorbei.

AstridDerPu