Erdbeerbeine Rote Beine Beine?

4 Antworten

Es ist mir bewusst, dass Internetdiagnosen oder Hinweise kritisch und mit Vorsicht zu genießen sind. Dennoch: Deine Haut erinnert mich an Keratosis pilaris (Reibeisenhaut). Vielleicht wäre es sinnvoll das einmal mit einem geeigneten Facharzt zu klären (ob es das ist, oder etwas anderes).

Tipp: Keratosis pilaris kann durch zu viel Reinigung (Duschen/Baden) ermöglicht, oder verstärkt werden. In dieser Hinsicht würde ich dir raten die Benutzung von aggressiven Duschgels zu vermeiden.

keineahnung1512
Fragesteller

war beim Arzt und es soll nichts schlimmes sein, gibt aber auch keine Cremes etc die er mir geben konnte.

Erdbeerbeine rote Beine?

Dabei handelt es sich um eine erbliche Erkrankung namens Keratosis pilaris. Das ist eine Verhornungs­störung, bei der sich kleine Hornhautknoten um die Haarfollikel bilden.

Eine dauer­hafte Heilung dafür gibt es nicht. Linderung verschafft evtl. ein Bad mit Salzmi­neralien vom Toten Meer und danach die aufgeweichten Verhornungen mit einem Peeling abzurubbeln.

Wichtig ist regel­mäßiges Eincremen. Dafür eignen sich etwa Salben mit mindestens 10 Prozent Urea. Und die einge­cremten Stellen über Nacht in Frischhaltefolie zu wickeln.

Alex

Hey, ich habe das auch und das ist total normal! Ich kann aber verstehen, dass du dich unwohl damit fühlst. Du bist nicht die einzige, also trag einfach was du willst <3

Lass das Rasieren und das ständige Peelen.

Damit machst du deine Haut nicht besser - im Gegenteil.

Ich hatte das als junges Mädchen auch. Aber für mich war das kein Problem, mit dem ich mich groß beschäftigt hätte. Dazu war ich wohl nicht Eitel genug. Es war mir schlicht und ergreifend egal!

Es ist aber auch mit der Zeit von selbst verschwunden.