Erdaustausch ohne Baugenehmigung?

2 Antworten

Größere Erdarbeiten, zu denen der Bodenaustausch sicher zählt, gelten als Baubeginn, der eine Genehmigung voraussetzt. Wer ohne Genehmigung beginnt, begeht eine Ordungswidrigkeit, die auch bestraft werden kann.

Viele (oder alle) Landesbauordnungen bieten die Möglichkeit einer Teilbaugenehmigung, z.B. BayBO, Art. 70, BauO NRW 2018, §76.

Hilfe946
Fragesteller

Danke

Da ich den Bodenaustausch nicht als bauliche Anlage sehe, würde ich mal meinen, dass das geht. Frage aber beim Bauamt nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung