Er noch nicht bereit für eine Beziehung - warten oder weiterziehen?

5 Antworten

Nicht warten.

Denn entweder ist er tatsächlich noch nicht bereit. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit zu sagen, wie lange es dauert, bis er sich berappelt hat. Das kann flott gehen, ja. Das kann aber auch, wenn er sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt, Jahre dauern, und möglicherweise wählt er dann am Ende eine andere. Bei meinem Partner hat es mehrere Jahre gedauert, ich hatte das Glück, ihn am Ende dieser Phase kennenzulernen. Die Frau vor mir hat seine Aussagen wiederholt ignoriert und immer wieder versucht, ihn in eine Beziehung zu ziehen. Hat nicht geklappt, wie verwunderlich.

Oder er schiebt das nur vor, weil er keinen Bock auf was Festes, Verbindliches hat. Oder nur keinen Bock auf was Verbindliches mit dir. Dann kommt eine andere Frau und zack, plötzlich geht es doch. Dann hast du die Ar***karte gezogen.

Du schreibst dass ihr euch wohl relativ häufig streitet und er damit nicht fertig wird.

Um das abzubauen, kannst du ihm kaum helfen. Da muss er alleine durch.

Erst wenn er dann bereit ist, sich helfen zulassen, wäre eine Beziehung zu ihm sinnvoll.

So blöd es klingen mag: Lebe du erst einmal dein Leben. Was später kommt, wird sich von selbst ergeben.

Erzwingen lässt sich nichts, auch nicht in der Liebe.

Genauer betrachtet, seid ihr wie perfekt füreinander geschaffen. Jede/r von Euch hat so seine ureigenen Macken! Kritisiert oder betrachtet leider immer nur die Macken vom Anderen. ;-)

Deine "offensichtliche" Macke ist, du hast angeblich sehr starke Gefühle für ihn.
Nur so stark dass du bereit und in der Lage wärest nicht nur auf ihn zu warten, sondern Mentor und Partner zu sein, der partnerschaftliche Hilfe organisieren und anbieten kann.

So im Sinne von, gemeinsam zu wachsen, gemeinsam so einiges planen, entwickeln, umsetzen. Du kommst nicht mal annähernd auf solche Ideen, etwas auf den Weg zu bringen, dass Euch zu so einem idealisiert vorgestelltem Paar führen und bringen könnte, wie du es dir vor stellst.

Ach so, du bist noch eine Frau vom alten Schlag, die vom Mann erwartet, er hat halt ein Mann zu sein. Dann hat Frau es in vielem einfacher. ;-) Die neue Form von Frau liegt dir wohl nicht, ist zu aufwändig und zu ungewiss, ob Mann sich von einer Frau erziehen lässt. Vergiss nicht, das hat vorher schon funktioniert, Mutti hat ihn erzogen. Zumindest teilweise. Mutti hat vielleicht ihn nicht so erzogen dass er ab 18 schon frauentauglich sein könnte. Müsstest evtl etwas nachholen und ihn genau so formen dass er zu dir passt.

Tja, das machst Du nicht, überdenkst du nicht mal. Du bist also, was dich und deine Gefühle betrifft, nicht so selbstsicher wie du es hier geschildert hast.

Noch was. Im Zusammenhang mit streiten müsstet ihr Beide noch ne Menge lernen. Man kann so streiten lernen, dass es nur wie eine unterschiedliche Meinung gewertet wird, die für Beide akzeptabel ist. Nehmt euch unsere Republik zum Beispiel. Die hat ein Grundgesetz formuliert, um unnötige Streitereien zu minimieren. Dürft ihr für euere Beziehung auch gestalten. ;-)

Er ist ein Mann der nicht weiß was er will.

Jetzt zusammen zu kommen wäre sehr schwer und es wäre ein großes Risiko, dass es scheitert.
Er sollte die Zeit nutzen und an sich arbeiten.

Die entscheidung liegt bei dir.
Wenn ich an deiner stelle wäre und verliebt wäre, würde ich warten, ohne Kontakt mit ihm, bis es sich ergeben hat und man einen neuen Anlauf als "neue" Menschen versuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.

Toxische Beziehung können einige Menschen nunmal über längere Zeit belasten.

Du musst einfach darüber nachdenken ob er es dir wert ist, zu warten.