Er ist einfach nach Hause gefahren und hat mich alleine gelassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streiten muß man können und streiten kann man lernen.

Wenn Paare sich streiten um die Dominanzfrage zu klären (also wer das Sagen hat), geht das meistens schief. Man sollte immer um eine Sache streiten,

Wenn man sich Vorwürfe macht (Du machst immer ... / Du machst nie ...), verletzt man sich gegenseitig. Man sollte immer Ich-Botschaften machen. Ich möchte, daß wir... / Ich möchte, daß du ... / Ich fühle mich ...

Männer ziehen sich zurück um nachzudenken. Sie wollen alleine sein. Das verstehen Frauen oft nicht. Frauen wollen reden. Männer nicht. Männer kommen wieder, wenn sie mit dem Denken fertig sind. Dann entscheiden sie.

linchenknd
Fragesteller

Dankeschön für diese Erklärung, das hat mich jetzt zum Denken angeregt.

Für ihn war der Streit wohl nicht nur klein.

Hab ihn dann gefragt was das soll warum er mich da einfach alleine lässt [...]
man hätte das schnell klären können, aber dennoch ist es ausgeartet.

Hast du irgendwas unternommen, um die Sache zu deeskalieren? Vorwürfe machen in einer eh angespannten Situation die Sache nur schlimmer; ,egal, ob berechtigt, oder nicht.

Warte, bis sich die Wellen etwas gelegt haben und dann sprecht noch einmal in Ruhe darüber. Ohne Vorwürfe, ohne Laut werden; am besten in einer neutralen Umgebung. Dass jemand nach einem Streit Abstand sucht, ist völlig normal und verständlich.

Manche Menschen brauchen in so Situationen Zeit für sich und Abstand und lösen sich aus der Situation, um vielleicht noch mehr Konflikte zu vermeiden oder einen einigermaßen klaren Kopf zu bewahren.

Du hättest ja so gesehen den Einkauf ja auch zu Ende führen können und dann zu ihm, um das zu klären. Hast diesen aber unterbrochen, bist hin, es gab wieder eine Diskussion und das hat die Sache nicht besser gemacht.

Auch wenn es für dich kein schlimmer Streit war, kann er es anders wahrnehmen. Sprecht miteinander über die Situation und euer Verhalten.

Anscheinend hat es ihn doch härter getroffen wie dich.

Er hat Abstand gesucht nach dem Streit, das ist kein gutes Zeichen.

Redet mal in Ruhe wenn sich beide beruhigt haben..

für ihn war es wohl nicht nur ein kleiner Streit