EQ3 (HomeMatic) Dimmer anschließen

2 Antworten

Du musst feststellen, welche der Adern der Stromzuführung wirklich die Phase führt, und welches der Nullleiter ist. Miss die Spannung gegen den Schutzkontakt, z. B. an einer beliebigen Steckdose. Notfalls nimm einen Phasenprüfer (wird heute nicht mehr empfohlen, da zu viele Leute die Phase für die Null hielten, weil ihr Phasenprüfer kaputt war).

Typischerweise ist die Phase schwarz oder braun, und der Nullleiter blau. Das ist aber nur das Übliche - es ist nicht zwingend vorgeschrieben!

Der Draht der Stromzuführung, welcher WIRKLICH die Phase führt (was auch immer er für eine Farbe hat), muss an den Anschluss L.

Der Draht der Stromzuführung, welcher WIRKLICH die Null ist (was auch immer er für eine Farbe hat), muss an den Anschluss N. Genau dahin kommt auch der blaue Draht Deiner Lampe.

An den Anschluss Welle 1 kommt der braune Draht Deiner Lampe, wie Du schon ganz richtig geschrieben hast.

!! denke daran, du arbeitest mit 230V also sicherung raus!!!

L = dauerspannung (also der braune deine zuleitung)

~ = brauner draht deiner lampe

N = blaue drähte - am besten du verbindest mit einer klemme alle blauen drähte und führst nur einen draht zum dimmeranschluss.

Alle grün-gelben miteinander verbinden!