Entwickelt Gott die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 12%
Vielleicht 6%
paprikaw22  27.11.2023, 12:14

un mit Physik hat das inwiefern zu tun?

6 Antworten

Ja

Die lineare Ansicht äußert oft zu hörende Formulierungen folgender Art: „Die Welt entwickelt sich ständig weiter. In den letzten Jahren haben wir große Fortschritte in Technologie, Wissenschaft, Medizin, Kommunikation und vielem mehr gemacht. Diese Fortschritte haben dazu beigetragen, unsere Welt und unser Leben zu verbessern.“

Auch wenn man annimmt, daß Gott sich selbst nicht ändern muß, kann man doch die Formulierung anbringen: Gott entwickelt die Welt.

Sollte es denn tatsächlich so sein, wie man oft hört und liest, daß Gott die Welt dem Shaitan, Iblis (oder wem auch immer) in die Hand gab?

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist fertig und kann sich nicht verändern daher hat er die Welt erschaffen um sich zu entwickeln weil er die Welt ist. Nur musste er bei 0 anfangen.

Gott ist die welt die sich entwickelt. Er hat sich selber erschaffen.

Uniximander  28.11.2023, 11:08
@kaempferdersonne

Gesagt wird nur, Gott habe die Welt erschaffen. So wäre Gott als außerhalb seiend anzudenken. Als Jesus sei er dann in die Welt gekommen.

Uniximander  30.11.2023, 10:40
@kaempferdersonne

Uri Geller unterzog sich in den 70ern einem Test, zwecks Kopie einer Zeichnung, die in einem geschlossenem Kuvert steckte. Die Originalzeichnung zeigte ein Strichmänneken-Teufelchen, komplett mit Hörnern, Schweif und Dreizack in der linken Hand. Das, was Uri Geller durch Hellsichtigkeit wahrzunehmen glaubte, war die Zeichnung einer Erde, durch die linkerhand (zur rechten Seite in Draufsicht) ein Dreizack ging und auf dem oberen Pol (als Krone) ein Gebilde, das eine Doppeltafel mit 2 Bögen oben und ein paar draufgeschriebenen Kritzellinien darstellen könnte.

Der Test galt dann als nicht bestanden ...

Vielleicht

Die einzig mögliche logische Interpretation.

Vier physikalische Grundkräfte und ein paar verrutschte Basensequenzen geben es einfach nicht her, was wir vor uns sehen.

Und es fehlt jeglicher Sinn.

Vielleicht ist es ja auch eine immanente Eigenschaft der Materie, aber das kommt auf's selbe raus.

kaempferdersonne
Fragesteller

Und woher kommen die 4 grundkräfte?

Radioactiveman5  27.11.2023, 23:57
@kaempferdersonne

Sie sollen sich aus dem Energiekonzentrat des Urknalls entkoppelt haben.

Diese Energie [später (und früher??) z.T. als Masse] war immer da. Der Energieerhalt ist auch in den wildesten Modellen (Singularität etc.) nicht wegzurechnen. Hier stellt sich die Frage einer Erschaffung nicht.

Wohl aber in der Art, wie sich die Materie entfaltet.

Nein

Ich bin nicht gläubig und daran, dass „Gott“ die Welt erschuf, glaube ich somit auch nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat sich selber erschaffen. Er ist die Energie und die Physik

Splashstar  27.11.2023, 22:32
@kaempferdersonne

Ok, interessant, dass Sie sich als ein Engel identifizieren. Das hat auch seine Berechtigung.

Nein

Ich bin Atheistin und glaube nicht an Gott, deswegen denke ich das auch nicht

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist ein gesetz

Miaschtler  28.11.2023, 14:00
@kaempferdersonne

Ich hab länger im Gericht Praktikum gemacht, die Prüfung zur Rechtspflege mit 1,8 abgeschlossen. Tatsächlich ist es mir aber neu dass Gott ein Gesetz wär. In welchem Gesetzbuch denn?

Nein

Gott ist eine Erfindung des Menschen, ein Hirngespinst, das gar nichts entwickeln kann.