Entsteht eine Induktionsspannung , wenn..?

3 Antworten

Was wäre denn deine Vermutung und Begründung? Tipp: Was muss auftreten, damit eine Spannung induziert wird? Schau dafür auch auf die Formel für die Induktionsspannung, welche Größen kommen in ihr vor?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Gegenfrage: Wird eine Spannung induziert, wenn man Spule und Permanentmagnet zusammen nicht bewegt? Nein?
Dann kann eine gemeinsame Bewegung auch keine Induktion bewirken, schließlich werden die »nicht bewegten« Teile in Wahrheit doch bewegt, denn die Erde steht nicht still.
Nein, Spannung wird induziert durch relative Bewegung zwischen Spule und Dauermagnet.

Nein, dann nicht.

Eine Induktionsspannung entsteht, wenn ein Magnet relativ zu einer Spule bewegt wird.