Entmagnetisieren einer Schraube?

1 Antwort

Ergibt für mich wenig Sinn.

Für mich auch nicht ;-)

Mit der Methode kann man die Schrauben ummagnetisieren. Dann zeigt das Magnetfeld in die andere Richtung.

Zum Entmagnetisieren kenne ich das Verfahren, ein starkes Wechselmagnetfeld zu erzeugen, das dann immer schwächer wird. Eine Spule, die 230 Volt (50 Hz) verträgt, ist dafür geeignet. Man entfernt sie dann langsam von der Schraube, dreht sie langsam von der Schraube weg und schaltet sie dann aus.

Alternativ kann man die Schraube auch auf etwa 800°C erwärmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

41868
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass in dem Teil weder eine Spule, noch ein Ofen verbaut ist sondern nur ein Magnet.

tunik123  21.05.2024, 09:32
@41868

Mit einem Magneten kann man ferromagnetische Werkstoffe ohne weiteres magnetisieren. Aber sie auf diese Weise zu entmagnetisieren halte ich für unmöglich.