Adoption?

3 Antworten

Ich schätze hier hast du alle Möglichkeiten vertan. Falls wäre hier zum Zeitpunkt der Vorfälle der Gang zum Jugendamt eine Möglichkeit gewesen.

https://jura-fragen.de/namensaenderung-erwachsener/

Wenn du bereits mit 18 ausgezogen bist - warum warst du damals nicht zu einem Anwalt um zumindest zu versuchen einen Teil des dir zustehenden Geldes einzufordern. Dein Waisengeld hätte dir meiner Meinung nach zugestanden.

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, dass dich aus der Familie deines Eltern welche den Familiennamen noch tragen als Erwachsene adoptieren. Wäre ein Versuch wert.

Ich habe einen Link über die Möglichkeit zur Aufhebung einer Adoption gefunden.

https://www.rosepartner.de/adoption-rueckgaengig-machen-aufheben-anfechten.html

Das meine ich als Vorinformation, da Du über den Fall unbedingt mit einem Juristen (Anwalt) sprechen müsstest.

Vielleicht kann Dir auch jemand beim Familiengericht weiterhelfen.

Paddy466
Fragesteller

Vielen Dank, auf dieser Seite war ich schon mal :) Auf einem Familiengericht war ich noch nicht.

Vielleicht gibt es ja jemanden der etwas ähnliches erlebt hat, und nun auch machen möchte.

Danke für die Bemühungen:)

Du brauchst die Adoption nicht aufheben lassen für eine Namensänderung. Die ist einfacher möglich. Du gehst auf das Standesamt und stellst einen entsprechenden Antrag. Da muss niemand zustimmen oder so. Du musst es nur begründen.

Hier findest du wie das geht.

Das Aufheben der Adoption ist viel mehr Aufwand, das kannst du gleichzeitig auch versuchen. Ob es gelingt kann ich dir nicht sagen, da brauchst du fachjuristische Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder