Eltern Geschenke „zurückzahlen“?

9 Antworten

Er kann aber nicht nein sagen und war immer der Diener der Familie, genauso wie meine Schwester irgendwann!!! Ich finde das alles sehr unfair und würde knallhart den Kontakt runterschrauben.

Und Deine Wut gilt nun den Eltern? Spannend.

Es ist doch Dein Schwager, der es nicht aushalten kann, sich gegen seine Eltern aufzulehnen. Er lässt er lieber Deine Schwester über die Klinge springen und fährt sie und sich finanziell voll gegen die Wand.

Und es ist Deine Schwester, die dieses Spiel mitspielt und lieber das sauer erstparte Geld verbrät, als ihrem Mann eine klare Grenze aufzuzeigen.

Wenn Deine Schwester und Dein Schwager mitspielen, ist beiden nicht zu helfen. Das einzige, was Du tun kannst, ist für Dich eine klare Grenze zu ziehen. Ich würde noch einmal sehr klar sagen, was ich von der Sache halte, und mir dann weder weitere Beschwerden anhören, noch in die Bresche springen, wenn beide finanziell und gesundheitlich ruiniert sind.

Was heißt denn, so etwas macht man nicht?

Der Mann lässt sich bis zum geht nicht mehr ausnutzen und dann meint deine Schwester noch allen Ernstes, dass man sich nicht dagegen wehren darf? Wie blöd kann man sein.

Ich halte sehr viel von gegenseitiger Unterstützung und Hilfe im Familien- bzw. Freundeskreis. Hier wird der Mann deiner Schwester aber einfach nur total mies behandelt und massiv ausgenutzt.

 Mittlerweile arbeitet er jeden Tag (!) mindestens 8 Stunden und bekommt, aus gesetzlichen Gründen wegen Anstellung, 50-100 Euro ausgezahlt.

"Lohn" auf unter Mindestlohn zu drücken und dann auf einmal zu verlangen, 3000€ abzuzahlen, ist doch perfide. Die beuten ihn aus, damit das Geld in die Tasche der Familie und dem Liebling fließt.

Wenn schon finanziell argumentiert wird, würde ich woanders einen Job suchen und die 3000€ so zurückzahlen. Oder gar nicht, weil es ein Geschenk war und mit dem Finger auf den Liebling zeigen, der weit mehr Geschenke erhalten hat.

Ich würde erstmal die bereits geleisteten Stunden mit den Mindestlohn (12,-- Euro/Std.) ausrechnen und mit den Zuschuss verrechnen. Ist das Limit Zuschuss 3000,-- Euro erreicht, wollte ich einen richtigen Arbeitsvertrag oder ich höre auf und suche eine Arbeit die richtigt bezahlt wird. Die Geschenke sind Geschenke, sonst wäre das ziemlich unverschämt von den Eltern/Schwiegereltern.

Er muß sich durchsetzen auch wenn es schwer fällt, sonst macht er sich zum Sklaven der Familie.

Mag ja sein, dass man das nicht macht. Ich bin nicht "man". Ich bin ich. Und ich würde sowas nicht mit mir machen lassen. Wer sich ausnutzen lässt, ist - sorry - selbst schuld.

Am besten lernt man das Wort "nein", bevor man das Wort "ja" sagen kann. Denn wer nein sagt, hat ein einfacheres Leben.

Selbstbewusstsein ist viel wert.