Engpassmodell

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du arme Sau, immernoch hat dir niemand eine Antwort gegeben, naja also:

"Das Engpassmodel besagt, dass die wichtigsten Faktoren der Photosynthese die Beleuchtungsstärke, Temperatur und der CO2 Gehalt sind. Jeder einzelner Faktor kann die Photosynthese begrenzen"

Jeder Faktor hat ein Optimum bei dem er mit den anderen Faktoren am besten und effektivsten Fotosynthesen betreiben kann. Nimmt man jedoch einen Faktoren raus, dreht ihn runter oder hoch(als sein Optimum) werden die anderen Faktoren in Mittleidenschaft gezogen und sie Effektivität der Produktion von CO2 sinkt.

Ein gutes besipiel wäre ein Auto: Wenn der reifen Platt ist oder zu voll ist oder du den falschen Treibstoff benutzt, dann nützt dir auch der beste und schnellste Motor der Welt nichts, das Teil wird seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

Viel Glueck

Gesetz des Minimums oder, umgangssprachlich: Eine Kette ist so fest wie ihr schwächstes Glied. Von einem Engpassmodell habe ich noch nie gehört.