Englische Geschichte Deutscher?

2 Antworten

Was heißt "Machen deutsche Unis das?"?

Du kannst an deutschen Unis Geschichte studieren. Wenn du Geschichte (zusammen mit einem anderen Fach) auf Lehramt studierst und Staatsexamen machst, kannst du natürlich deiner Neigung entsprechend z.B. deine Staatsexamensarbeit über ein Thema aus der britischen Geschichte schreiben und auch schon im Hauptstudium entsprechende Akzente setzen. Aber du studierst grundsätzlich Geschichte und machst auch einen dementsprechenden Abschluss. Das gilt auch für den Bachelor- und Master-Studiengang. Selbstverständlich kannst du dich auch in einer vielleicht anschließenden Promotion mit einer Fragestellung im Bereich der britischen Geschichte auseinandersetzen.

An der Uni Regensburg gibt es einen Master-Studiengang "Britische Literatur- und Kulturwissenschaft" (British Studies). Voraussetzungen sind: Nachweis von C1-Kenntnissen in Englisch, erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, Abweichungen sind möglich.

Das "machen" nicht deutsche Unis, das würdest DU machen können, und zwar (auch) an einer deutschen Uni. Deutschsein verhindert nicht das Expertentum Dinge betreffend, die nichts mit Deutschland zu tun haben.

Aber es ist ein weiter Weg zum Expertentum: Geschichtsstudium mit Schwerpunkt englische Geschichte, am besten auch in GB oder einer Spitzen-Uni in den USA, Abschluss, vielleicht Dissertation, vielleicht Professur.

Gruß, earnest