Was macht man als Historiker?

2 Antworten

Historikerinnen uns Historiker arbeiten nach ihrem geschichtswissenschaftlichen Studium vor allem in der Forschung und der Lehre. Aufgaben bestehen in unterschiedlichen Bereichen:

  • Archive, Dokumentationszentren, Museen
  • Höhere Schulen (mit Zweitfach) und Hochschulen
  • Ausstellungserarbeitung
  • Medien- und Kulturarbeit
  • Kulturmanagement
  • Staatliche und nichtstaatliche (auch internationale) Organisationen
  • Erwachsenen- und Berufsfortbildung
  • Freizeitindustrie und Tourismusbranche
  • mit Spezialstudien: Archäologie

Du bewertest Historische "Fakten" von deinem Standpunkt noch einmal neu und beurteilst ob sie wirklich stimmen. Dann belegst du deine neu gewonnenen Erkenntnisse mit Quellen und der dazugehörigen Theorie.