Englisch: welcher Satzbau ist korrekt?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Satz 2 ist korrekt. Der letzte Teil ist eine Art "Nachgedanke".

Die Stellung in Satz 1 fände ich höchst ungewöhnlich.

Gruß, earnest

peter39
Fragesteller

Wie unten schon geschrieben: finde ich auch, aber eine Englisch-Gymnasiallehrerin sagte meiner Tochter, Version 1 sei korrekt.

earnest  22.01.2021, 16:30
@peter39

Das mag ja sein. Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Den ersten Satz empfinde ich als grenzwertig.

Und ohne überheblich sein zu wollen: Nicht alle Englischlehrkräfte sind unfehlbar.

;-)

peter39
Fragesteller
@earnest

Sehe ich ebenso. Aber einen Streit mit der Lehrerin lohnt das nicht. Wollte es nur für mich selbst wissen bzw. mir die Bestätigung holen, dass ich richtig liege.

earnest  23.01.2021, 17:21

Danke für den Stern!

Hallo,

nicht nur im Sinne von Schulenglisch ist Satz 2 korrekt.

For me könnte auch am Satzanfang stehen.

AstridDerPu

peter39
Fragesteller

Seltsam, eine Englisch-Gymnasiallehrerin sagt, Version 1 sei korrekt.

Ich würde den Satz so sagen:
For me it's never boring here with all the new people.
Oder umgeformt:
With all the new people here i never get bored.

LG