Englisch im Studium: Ich habe so Angst!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfug. Das ging mir auch so: Ich hatte 10 Jahre kein Englisch mehr gesprochen und musste dann überraschend vor Wissenschaftlern einen englischen Vortrag über ein Forschungsprojekt halten. Den habe ich supergut vorbereitet, mehrmals korrigieren lassen (irgendjemand in deiner Umgebung wird auch gut Englisch können) und dann halbwegs auswendig gelernt. Gestartet bin ich mit einer Entschuldigung für mein eingerostetes Englisch und das ich möglicherweise für Nachfragen die Hilfe eines Übersetzers aus dem Publikum brauchen würde, was auch der Fall war. Es hat trotzdem toll geklappt und danach habe ich einfach ein paar Englischkurse besucht - siehe da, man kann die Sprache lernen ... wenn man sie dauernd benutzt, geht das sogar ganz rasch. Also ran an den Speck!

traumengel
Fragesteller

danke fürs mut machen!!

Dann mache mal einen Kurs auf der Volkshochschule.Freies Reden,das hilft immer.Musst Du mal suchen wo so etwas Angeboten wird.

Was studierst du denn und wo? Da erkundigt man sich doch vorher drüber und entscheidet sich dann richtig.......wenn du schon lange kein Englisch mehr gesprochen hast und jetzt in der Sprache studieren sollst, holla, das stelle ich mir nicht so easy vor!

Sieh's mal so: gerade in den technischen Studienfächern ist es sehr häufig so, dass das was die Studenten (und auch Professoren) da sprechen mit Englisch nur am Rande zu tun hat.

Dennoch versteht man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wunderbar. Es ist ja mitnichten so, dass man makelloses Englisch sprechen muss um das Verständnis zu wahren, es gibt ganze Kataloge in der angewandten Linguistik, die beschreiben was man alles "verbocken" kann und dennoch verstanden wird - und die sind recht lang.

Glaubst du in den großen Firmen wird korrektes Englisch gesprochen, wenn ein Chinese, ein Deutscher und ein Italiener sich da unterhalten? Das ist ein Kauderwelsch sondersgleichen (und für außenstehende oft nur schwer zu verstehen), aber es klappt trotzdem prima.

Keine Angst, einfach sprechen, die anderen könnens auch nicht besser ;)

Mach doch einen kurzen Trip nach London, dann wirst du mit der Sprache auch wieder warm.