Ist das Grundschullehramt Studium schwer?

2 Antworten

Ob ein Studium zu schaffen ist oder nicht, unabhängig des Faches, ist nicht abhängig von den Schulleistungen. Auch ein 1er-Abiturient kann in der Uni das Handtuch werfen weil er die Inhalte nicht versteht, sich selbst nicht organisieren kann, mit der neu gewonnenen Freiheit nicht zurecht kommt. Du musst bedenken, dass an einer Uni kein Lehrer sitzt und einem Wochenziele vorkaut, es gilt sehr selbstständig zu arbeiten und sich das Geforderte selbst anzueignen und das ist - wie schon geschrieben - oft keine Frage der Abiturnote sondern eine Frage der Selbstständigkeit, des Organisationstalentes und wie gut man sich mit dem studierten Fach identifizieren kann. Es gibt auch Leute die weder FH-Reife noch Abitur haben, studieren und es schaffen. Da hilft nichts anderes als ausprobieren und das Risiko einzugehen, dass es auch nichts werden kann. Je weniger Druck du dir selbst machst umso besser und wenn du dabei auch noch einen Plan B in der Tasche hast dann ist es noch besser.

gianluu96
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber du hast nicht alles geantwortet was ich wissen wollte....

WelleErdball  02.01.2017, 00:23
@gianluu96

Für mein Empfinden habe ich alles beantwortet wenn es dir nicht zusagt gibt es bestimmt auch noch treffendere Antworten.

Habe viele Lehrer im Freundeskreis und viel vom Studium mitbekommen. Der Lernaufwand ist schon recht hoch und die Prüfungen sind nicht ohne. Eine Freundin von mir war da trotz 1er Abitur schon ganz schön in Bedrängnis. Eben auch die Lehrproben sind nicht ohne. Ob es einem schwer fällt, ist wohl von den persönlichen Voraussetzungen abhängig. Lehrer ist aber auf jeden Fall ein anspruchsvoller Beruf und man benötigt extrem viel pädagogisches Talent, welches man im Studium eben nicht erwerben kann.

gianluu96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wollte nur wissen auf welchen Level die Fächer gelehrt werden. Ich dachte mir da es ein Grundschullevel ist, musste es nicht so schwer sein. Hab aber auch gelesen, es wird auch die hohe Mathematik und Deutsch studiert. Ich will es wenigstens versuchen und wollte schon ein Einblick machen was mich erwartet...

DerJoergi  02.01.2017, 10:33
@gianluu96

Das Level ist sehr hoch, hat nichts mit dem zu tun, was man später tatsächlich lehrt.