Englisch aussprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: He was born on the seventeenth of October nineteen seventy-two.

geschrieben: He was born on 17(th) October 1972. = BE

AstridDerPu

AstridDerPu  16.05.2024, 07:41

Danke für das Sternchen.☺️

/he: wɑs bo:n ɔn ðə ˈsɛvənˌtʰi:nθ ʊf ˌʊkˈtʰəʊbə: ˈnɑɪnte:n ˌsɛvənte:ˈtʰʊ:/

(In etwa das BBC-Englisch)

LG und schönen Tag

Nicht nach AE gefragt, aber als Ami sage ich:

He was born on October 17th, 1972.