Energieeffizienz Klasse H?

2 Antworten

H und G haben meist Häuser aus den 70 ger und 80 ger Jahren. Das sind schon ziemliche Energieschleudern. Deshalb muss der Kaufpreis sehr günstig sein.

Ihr werdet immense Heizkosten haben, und wahrscheinlich wird es trotzdem nicht richtig warm. Ihr müsst also von vornherein die ganze Bandbreite Renovierungskosten einplanen, Dämmung, Fenster, Dach, evtl komplett neues Heizsystem...vermutlich wollt ihr auch Bäder etc modernisieren, denn das Haus ist vermutlich sehr old school?Dann ist das Haus im Endeffekt genau so teuer wie ein Neubau. Zum Geldsparen also ungeeignet, wenn es aber nicht aufs Geld ankommt sondern ihr euch einfach verliebt habt, dann los.

ulrich1919  03.01.2017, 14:49

Ihr werdet immense Heizkosten haben

Stimmt!

wahrscheinlich wird es trotzdem nicht richtig warm.

Kann sein, aber nicht sicher. Wenn die Heizung entsprechend grosszügig ausgelegt ist, kann es zum Preis eines hohen Brennstoffverbrauches trotzdem warm werden.

Übrigens glaube ich , das die Kosten um von Klasse H nach Klasse G oder F aufzurüsten, noch übersichtlich sind. (Ersatz von Fenstern durch Doppelverglasung) Darüber hinaus wird es dann umständlich, wie oben beschrieben!

o0bellaAnna0o  03.01.2017, 14:52
@ulrich1919

Tauscht man lediglich die Fenster aus, bekommt man meist ein Feuchtigkeitsproblem.