Wieso darf man lavalampen mit der Energieeffizienz G verkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind G weil 2021 die Anforderungen an die Hersteller gestiegen sind. Was früher noch A+ hatte, hat nach neuen Anforderungen nur noch F oder G.

Das soll die Hersteller dazu anregen wieder mehr auf Energieeffizienz zu setzen und ihre Produkte zu entwickeln.

Das ist ALLES son bisschen Bigott.... wir dürfen SUV mit 800 PS kaufen, aber keine Staubsauger mehr mit mehr als 900 Watt.

Wir dürfen uns aus China Kinderspielzeug, angemalt mit Bleifarbe bestellen. hier zu lande muss aber z.B. die Platine von der Grafikkarte bleifrei gelötet sein.

und weil wir aus China bleifarbehaltiges Kinderspielzeig bestellen DÜRFEN, hat Polen, weil die ja so arm sind, dass die das bleifreie Zeug nicht zusammengemixt bekommen, hat Polen eine ausnahmegehmigung beantragt und bekommen!

Die lieben Chinesen haben aber zwischenzeitlich bemerkt, dass sie den bleihaltigen Mist bei uns schon garnicht mehr los werden. und auch die Polen haben das zum Glück bemerkt.

Ich meine, einerseits wollen wir mündige Bürger sein, andersreits schreien wir nach Regeln und Vorschriften! da passt was nicht zusammen!

Genauso wenig wie bei der Sache mit den Trinkhalmen - die sind zwischenzeitlich verboten. Parallel dazu dürfen alle möglichen Hersteller ihren Mist in Plastikblistern verbimmeln. Merten z.B. hatte bis vor kurzem der Unsitte gefröhnt, sauber in Kartonage verpackte Wechselschaltereinsätze noch einmal zusätzlich in Plastiktüten einzuschweißen.

Ich sehe das so: mir ist es 10 mal lieber, jemand der wirklich bock drauf hat, kauft sich eine Lava Lampe (oder 2) die dann ein paar Jahre z.B. auf dem Fenstersims oder dem Nachtisch steht, als sich alle Nase lang bei Aliexpress oder Whish irgendwelchen nutzlosen Ramsch wie Leuchthoden fürs Fahhrad zu bestellen, weil das jetzt "jeder" hat.

so besch....euert das mit der aktuellen Kriese auch ist, aber vielleicht hat sie ja den positiven Nebeneffekt, dass wir weniger sinnlos durch die Landschaft gurken und weniger nutzlosen Ramsch kaufen.

ich denke da ins besondere an Fast Fashion. z.B. Kleider aus Indien, wo die Flüsse pink und lila sind, weil die ganzen überschüsssigen färbemittel reingekippt werden. die nach 3 mal tragen dann schließlich im Altkleidercontainer landen und weil kaputt etc. schließlich im Reißwolf und sich mit viel Glück als Isoliermaterial im Auto wiederfinden. mit etwas Pech eben dann als Brennstoff im nächsten Müllheizkraftwerk.

lg, Anna

Lavalampen funktionieren mit der Abwärme des Leuchtmittel.

Die Ineffizienz des Leuchtmittel wird hier also für den dekorativen Effekt genutzt.

Über den Sinn und Unsinn dekorativer Objekte kann man lang diskutieren, im Falle von lavalampen hat Cloudflare diesen aber in der Informatik einen Nutzen gegeben. https://youtu.be/1cUUfMeOijg

Weil Geld. Wenn jeder auf die Unwelt achten würde gäbs weder Netflix, noch gute frage noch youtube oder instagram.

Julian448  10.05.2022, 03:00

Neiiin nicht Gutefrage!!!

Tonis9706  10.05.2022, 07:02

Und dich gäbe es dann auch nicht. Zwinkersmiley

LG

Weil das keine Lampen im Sinn und mit Ziel der Lichtgebung sind, sondern Dekor-Artikel. Und die dürfen offenbar heizen, soviel wie wollen.
Man darf auch "Heizbirnen" verkaufen (die ganz nebenbei zufällig noch etwas Licht abgeben).

ZackundCody1234  10.05.2022, 16:48

Heizbirnen oder Wärmelampen sonst auch wichtig z.b. in der Terraristik