Energieeffizienz E - großer finanzieller Unterschied zu A?

2 Antworten

Ja, das macht einen Unterschied. Bei 6 Cent/kWh hast du bisher ca. 2 € pro m2 im Monat bezahlt, bei Klasse E können es 7 € sein, daher würden sich deine Heizkosten mind. Verdreifachen!

Durch die steigenden Gaspreise sind es sogar nicht bloß 6 Cent sondern 12 bis 25 Cent /kWh, also vervierfacht sich der Preis von 7€ zu 14- 32 € - je m2 !

Bleib in der alten Wohnung oder der neue Vermieter soll bei der Miete um die Differenz pro m2 (2€ zu 7€) reduzieren 😂

Woher ich das weiß:Recherche

Kontrbass  27.07.2022, 02:20

Nachtrag: Ist natürlich abhängig von der Lage im Haus, z.B. mittendrin und Südseite oder ungedämmter Keller/Dachstuhl zur kalten Nordseite. Und die jetzige Heizung wird ja auch teurer (von 6 ct auf 12 - 25/kwh)

Jo.

Kannst so 3€ Gas pro m² rechnen jetzt.

BerndBauer3  26.07.2022, 23:16

Was ist denn damit gemeint? Das mußt du dann auch ein bisschen erklären. Bei der schlechter gedämmten Wohnung hat man 3€ /m² mehr verbrauch? Im Jahr? Oder im Monat?

Bei einer 100m² Wohnung wären das entweder 300€ im Jahr, das ist nicht viel. Oder 300€ im Monat. Das ist eigendlich nicht möglich. Da ist dann die Frage, mit welchem Gaspreis du rechnest. Bei 2,50€ / m³ mag das möglich sein.