Endstufe an Kenwood Radio anschließen

1 Antwort

Hey,

Du solltest dir einen HI/LO Adapter kaufen.

Dieser "weiß" wann das Radio an und wann aus ist. Du brauchst in deinem Fall auch nur ein billiges Modell mit Remoteausgang, da du deinen Sound ja eh über die Cinch- Ausgänge am Radio Abgreifst.

Du schließt nur Masse und Plus an die bereits vorhanden Kabel des Autos in Reihe an.

Das Kabel verlegst du nach hinten am besten isoliert vom Cinch.

fabii811
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !!!

Habe da noch ein paar Fragen..

Ist es sicher dass das ganze 100% dann Funktioniert ?

Kannst du mir noch genau sagen woran es liegt dass die Endstufe nicht an dem vorgegebenen Kabel an geht ?

Das Radio ist ja mit einem Can Bus Adapter angeschlossen muss der HI/LO Adapter dann davor dazwischen oder danach ?

Bin da nicht so ganz erfahren sorry !! :-(

Marvin1908  22.04.2015, 18:44
@fabii811

Naja, du musst dir vorstellen, dass deine Endstufe einen gewissen Grad an Spannung am Remote Eingang braucht, damit sie weiß, dass sie jetzt angehen soll. Das sind in dem Fall 12 Volt. Dein Antennenkabel liefert dies aber nicht.

Du könntest ausprobieren, ob es nur im Radiobetrieb geht, weil meist dann erst Spannung freigegeben wird...

Mit dem Hi/Ho Adapter bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Er wird genau zwischen dein Plus und Null Kabel angeschlossen, welches in dein Radio, bzw. einen dickeren Stecker im Radio führt. Ich habe mir dafür Sago-Klemmen mit 3 Eingängen besorgt. Du schneidest dein Plus- (meist rot und etwas dicker) und dein Massekabel (meist schwarz) durch, steckst jeweils beide Enden des zerschnittenen Kabels in die Wago Klemme. In den letzten Eingang steckst du dann noch das jeweilige Kabel des Hi/Lo Adapters.

Wenn du jetzt dein Radio an schaltest sollte man ein leises klicken hören und die Endstufe geht an :)

DrUbuntu  25.03.2018, 22:15
@fabii811

Du kannst auch einfach ein relay für 12v nehmen und das vom Zündungsplus und Dauerplus abgreifen