"Erkläre den Zusammenhang zwischen der NS Ideologie und dem Russlandfeldzug" Ideen?

5 Antworten

Spontan würde ich sagen:

Deutsche Rasse = Herrenrasse

Herrenrasse hat sozusagen Pflicht zu expandieren und Versklavungs- und Vernichtungskriege zu führen.

Deutschland brauchte auch Rohstoffe um den Krieg gegen GB weiter führen zu können

Schon 1920 schrieb die NSDAP in ihre parteiprogramm, dass die Kolonien in Osteuropa erobern wollte, insbesonder auch die "Ölfelder von Grosny"... und die "Kornkammer Ukraine"...

Auch ab 1920 hatte die NSDAP schon das Konzept, dass sie Osteuropäer versklaven wollte... was die Deutschen dann auch im grossen Masse gemacht hatten. Die Deutschen hielten im 2. Weltkrieg ca. 13 Millionen Sklaven...

Die Ideologie beinhaltete Rassismus gegen die slawischen Völker, ebenso wie ein Punkt den man mit „Lebensraum im Osten“ bezeichnen kann. Das deutsche Reich sollte nach Osten hin expandiert werden, um Lebensraum für die Deutschen zu schaffen. Das ging natürlich nur mit einem Feldzug während dem man spontan noch ein paar Millionen Menschen in den besetzten Gebieten systematisch aushungerte.

Da reicht EIN Wort: Lebensraum.

Gruß, earnest