Empfindet ihr Stolz, wenn Schwarzer froh ist wenn sein Sohn in Deutschland ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ist mir egal 50%
Finde ich gut 45%
Finde ich nicht gut 5%

8 Antworten

Finde ich gut

Nein ich empfinde keinen Stolz, sondern offensichtlich der Vater. Und ich finde es schön, dass er Stolz empfindet.

ProperFrank
Fragesteller

Der Vater spricht aus der amerikanischen Perspektive. Er empfindet eher Scham würde ich jetzt einschätzen.

Wie kommts du darauf, dass er stolz empfindet?

MarkAllAsRead  06.06.2020, 04:52
@ProperFrank

Achso ja, macht Sinn... ich weiß jetzt nicht genau worauf deine Frage hinauslaufen soll. Ich bin nicht stolz auf Deutschland, wenn du das meinst.

Ich kann den Vater verstehen, aber stolz bin ich deswegen nicht.
Er hat als Spieler mit dunkler Hautfarbe sicherlich auch gewisse Probleme in Deutschland, es gab genügend diesbezügliche Skandale in der Bundesliga.

Wenn er meint, zur Zeit der großen Demonstrationen in den USA und der Corona Pandemie ist er froh, dass sein Sohn in Deutschland trotzdem machen kann, was er beruflich macht, seinen Job behält, eine Krankenversicherung hat, usw. ist das sehr verständlich. Darauf kann er als Vater stolz sein, nicht aber wir als Gesellschaft. Wir haben genug Probleme mit rassistisch motivierten Straftaten.

Die Jugend eines Schwarzen in den USA ist geprägt vom Gefühl immer auf der Hut sein zu sein müssen. Das macht etwas mit Menschen. Wenn man sich die Zahlen aus dem Armutsbericht der Vereinten Nationen ansieht, dann weiß man, dass ist hart:

Persistent discrimination and poverty Race

54. The United States remains a chronically segregated society. Blacks are 2.5 times more likely than Whites to be living in poverty, their infant mortality rate is 2.3 times that of Whites, their unemployment rate is more than double that for Whites, they typically earn only 82.5 cents for every dollar earned by a White counterpart, their household earnings are on average well under two thirds of those of their White equivalents, and their incarceration rates are 6.4 times higher than those of Whites.81 These shameful statistics can only be explained        by long-standing structural discrimination on the basis of race, reflecting the enduring legacy of slavery.

Quelle

Ist mir schnuppe. Solange dieser legal hier ist soll er sein leben genießen.

Finde ich gut

Selbstverständlich finde ich es schön wenn sich jemand sicher fühlt. Allerdings empfinde ich da keinen Stolz. Den empfinde ich nur für Dinge zu denen ich maßgeblich was beigetragen habe. Das sich jemand in einer Gesellschaft sicher fühlt ist aber keine große Leistung eines Einzelnen oder Weniger, sondern eine winzige alltägliche Leistung ganz Vieler.

Aber schön ist es.

Ist mir egal

Deswegen ist Deutschland nicht toll...

Es ist eher traurig wenn es in den USA so ist...