Eltern streiten nur. Trennung?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass du in dieser Situation überfordert bist und negative Gedanken hast... Es ist auch verständlich, dass du dir wünschst, dass bei deinen Eltern wieder Harmonie und ein positives Klima herrschen :). Vielleicht kannst du dich in dieser Situation darauf konzentrieren, für dich selbst ein möglichst gutes Umfeld zu schaffen – zum Beispiel, indem du Kontakt zu deinen Freunden hältst, dich ablenkst und dich mit Dingen beschäftigst, die dir Spaß machen. Es kann auch helfen, mit deinem Vater offen über deine Gefühle und Ängste zu sprechen :).

Hallöchen gesagt.

Trennungen sind immer traurig, jedoch manchmal die beste Lösung.

Frage Dich selbst:

  • Wenn es zwischen Deinen Eltern sogar schon zu „Handgreiflichkeiten“ kommt, ist es da nicht sogar besser, die sogenannte „Reißleine“ zu ziehen, ehe die Situation eskaliert?
  • Gefühle und Liebe kann man nun mal nicht erzwingen. Das gilt natürlich auch für Deine Eltern.
  • Es gibt da oft noch nicht mal wirklich eine/einen Schuldige/n, weil oftmals die Gründe für die entstandene Situation nicht mal klar definiert werden können.

Wichtig ist:

  • Erscheint eine Trennung unvermeidlich, dann sollte man diese schon im Interesse der Kinder und eines zukünftigen Umgangs miteinander so gütlich wie möglich vollziehen.

Kann Euch da nur wünschen das Eure Eltern wenigstens das schaffen.

Gruß aus Berlin

Ich kann dich verstehen, das du solche Gedanken hast. Eigentlich würde ich nicht sagen das wenn man sich oft streitet, man sich “direkt“ trennt, da das einfach zu einer Beziehung dazu gehört und vielleicht sind es für deine Eltern auch nur Diskussionen. Daher das du aber sagst das dein Vater handgreiflich wurde, finde ich nicht ganz normal. Auch das er mehrmals erwähnt das er nicht mehr möchte… vielleicht ist es aber auch nur eine Phase. Mach dir aufjeden Fall nicht so viele Gedanken. Das wird schon so so regeln, wie es kommen muss ;).