Eltern streiten, was soll ich machen?

Support

Hallo itsmejennie,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Geh raus aus euer Wohnung/eurem Haus, wenn sie anfangen, zu streiten. Und versuch mal, dich ablenken und nicht darüber nachdenken. So wirst du mindestens weniger belastet. Ansonsten melde dich beim Jugendamt und erkläre den die Geschichte. Irgendwann ist es vorbei. Gleiches oder sogar noch schwierigere Probleme hatte ich selber mit meinen Eltern, zum Glück lebe ich jetzt allein und in Ruhe.

Es gibt immer leider solche Eltern, die gar keinen Rücksicht auf die Kinder nehmen.

Aber wie gesagt: Versuch dich abzulenken und dich auf deine Schule/Hobbys und alles was dir wichtig ist zu konzentrieren.

Grüße PateTaha

itsmejennie
Fragesteller

Ich hatte schon mal ein problem mit meiner mutter und habe es einer Vertraensleherin gesagt aber meine mutter hat mich angeschrien und gefragt warum sich eine FREMDE in unser leben einmischt!!!

PateTaha  10.04.2023, 20:47
@itsmejennie

Soweit ich von deiner Situation verstanden habe bzw. informiert wurde, lebst du in irgendeiner Situation, wo du ständig unter Stress bist.

An deiner Stelle würde ich mich unbedingt beim Jugendamt melden und dort sagen dass du mehrmals von deinen Eltern(egal Mutter oder Vater) angeschrieben wirst und nicht mehr bei den Leben willst. Mach es umso schneller. Dann wirst du bestimmt nicht mehr bei deinen Eltern wohnen, sondern dort, wo Jugendamt es vorsieht, aber es ist bestimmt besser als deine aktuelle Situation. Ja dort lebst du alleine, aber in Ruhe. Und so ist es besser.

Hallo, meine Eltern streiten auch häufiger und ziemlich heftig. Früher noch mehr. Ich kann verstehen dass das super schlimm für dich ist. Na gut so richtige Streits sind seltener geworden, PS bin 13. Habe mal mit meiner Mutter geredet und gesagt das ich das richtig schlimm finde. Vielleicht redest du mal mit einem Elternteil. Wenn mein Vater sich nicht aufregt, sagt er das er eigentlich nicht so reagieren will und ich glaube ihm. Ich hatte auch Angst das sie sich trennen , schon öfter. Also rede mal einzeln mit ihnen und erst dann alle zusammen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Hey ich kann dich sehr gut verstehen ich habe ähnliche Probleme ich denke das es am besten wäre mit einer Person drüber zu reden vllt mit einem Vertrauens Lehrer ?! Ich weiß es ist schwer sich jemanden an zu vertrauen bzw ich habe mich noch nicht getraut aber es ist wichtig ihr könnt zusammen vllt eine Lösung finden sonst vllt die Nummer gegen Kummer ich habe die angeschrieben aber musst schauen weil da habe ich das Gefühl gehabt das die mich nicht verstanden Haben

itsmejennie
Fragesteller

Danke

was ich ihnen alles sagen will wen sie sich wieder streiten

Ganz schlechtes Timing, rede mit ihnen wenn sie sich nicht streiten und bleib ruhig dabei. Sag ihnen wie es dir geht bzw wie du dich dann fühlst.

Sollten deine Eltern sich trennen wäre das erstmal schlimm für dich aber im Endeffekt wäre das dann das Beste für euch alle.

Meine Eltern haben sich auch immer gestritten. Sie haben sich schlussendlich getrennt und nun ist alles besser. Mit 11 ist das vielleicht etwas schwierig zu verstehen aber, vielleicht solltest du sich mit deinen Eltern zusammen setzen und ihnen mitteilen wie du dich fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itsmejennie
Fragesteller

Ich will das nicht!!!

Dxw339  10.04.2023, 21:02
@itsmejennie

Dann kann ich leider nicht helfen, tut mir leid :(

aber ich empfehle dir sehr mit ihnen zu reden.