Eltern juckt Schule und sozial Leben net?

11 Antworten

Könntest du versuchen, dir die Nachhilfe selbst zu organisieren? Wenn du z.B. diejenigen fragst, die es schon können, ob sie es dir nochmal erklären können?

Ich kann dir nur dazu raten, das Abi für DICH durchzuziehen, wenn du schon so weit bist - es nachzumachen ist sehr mühsam und kostet viel mehr Kraft, da man es in 3 1/2 Jahren neben der Arbeit leisten muss.

Dass deine Eltern für Lob und Zuspruch keinen Nerv haben, wenn sie selbst mit ihrem Leben zu tun haben, finde ich auch etwas schade, aber du kennst sie ja. Mit etwas Aufmuntern und Lob geht alles viel leichter - selbst, wenn sich jemand mit einem freut!

Ich finde, da sind Großeltern unschlagbar, selbst, wenn sie den Stoff auch nicht in der Schule hatten: sie erklären einem dafür andere Zusammenhänge und manchmal kapiert man dann irgendwie viel besser.

Manchmal gibt es an Schulen doch Hausaufgabenbetreuung - erkundige dich dochmal, das wäre doch eine Lösung, oder?

Ich wünsche dir, dass du bald jemanden findest, der dich ein bisschen unterstützt. Alles Liebe!

AutisticLuca
Fragesteller

Es gibt bei uns an der Schule SFS, aber da kommt halt niemand aus meinem Ort und zu denen will ich auch ungern, ich müsste mir halt in Mathe nochmal extra Nachhilfe nehmen, in Deutsch und Sport XD.

Spielwiesen  25.04.2019, 15:14
@AutisticLuca

Schade, dass du dir da solche Hürden aufbaust - es geht doch um das Ziel! Nachhilfe kostet bestimmt mehr Zeit - und Geld noch dazu!

So langsam bist du für dein Glück selbst zuständig. Die Motivation gute Noten zu schreiben sollte von dir aus kommen und nicht um deinen Eltern zu gefallen.

Das selbe gilt für dein Sozial-Leben. Als Kind haben dich deine Eltern behütet. Nun sollst du aber erwachsen werden und damit sind diese Zeiten vorbei! Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung. Vor allem Verantwortung für Dinge, die dich persönlich betreffen. Das ist nicht immer von Vorteil. Zumindest vordergründig betrachtet nicht.

Damit musst du klar kommen! Oder willst du Kind bleiben?

Wenn dir dein momentanes Leben nicht zusagt, dann ändere etwas daran. Das ist aber dein Job, und nicht (mehr) der deiner Eltern. Werde erwachsen, auch wenns schwer fällt!

LG, Ralfi.

AutisticLuca
Fragesteller

Stimmt, da haben sie recht, aber irgendwie bin ich eh bisschen kindlich für mein Alter, von daher.

ralfiw  25.04.2019, 15:15
@AutisticLuca

Ist ja schon mal ein Fortschritt, daß du das einsiehst. Und nach der Erkenntnis kommt die Handlung. Hoffentlich zumindest. Ich wünsche dir alles Gute!

Glaube ich nicht, Eltern haben oft auch selbst Ihre Probleme. Interessiert es Dich wie es denen geht? Fragst du immer wie die Arbeit war? Wenn Du deinen Eltern das Problem schilderst werden Sie sich bestimmt Zeit nehmen und darüber nachdenken. Mich hat es immer genervt wenn meine Eltern alles wissen wollten.. irgendwann haben sie es dann auch sein gelassen und ich war ganz froh darüber. Wichtig ist was Du willst - wenn Du Abitur machen willst dann hau rein - wenn nicht dann mach ne Ausbildung, kannste später genauso sehr gutes Geld verdienen und Glücklich sein.

AutisticLuca
Fragesteller

Will Abitur machen, aber verstehe manchmal Stoff nicht, meine Eltern kotzt es auch an, dass ich Nachhilfe in Mathe und Co brauche.

TsukiWriter  25.04.2019, 14:58
@AutisticLuca

Bezahlen sie die für dich? Machst du denn sonst genug für die Schule oder bist du eher faul? Also wenn du außerhalb der Nachhilfe nicht lernst, dann würde mich das auch ankotzen.

AutisticLuca
Fragesteller
@TsukiWriter

Es kommt auf das Fach an, wenn es Französisch, Physik, Biologie, Chemie und mal Mathe sind, kann ich produktiv sein, aber bei deutsch, englisch etc. tu ich nichts, außer 2 Tage vor den arbeiten zu lernen.

markusher  25.04.2019, 15:05
@AutisticLuca

dann ist abi vermutlich nicht das richtige für dich, wenn du den stoff jetzt schon nicht verstehst.

TsukiWriter  25.04.2019, 15:06
@AutisticLuca

Also solange du selbstständig so lernen kannst, dass die Arbeiten normal gut sind, dann ist es ja ok.

Also lernst du zuhause auch Mathe und so, brauchst aber zusätzlich die Nachhilfe?

AutisticLuca
Fragesteller
@markusher

Halt die Klappe, wenn du es nicht versteht. Ich hab n extrem komisches Gehirn, ich verstehe alles, was die Lehrer sagen und hab einen Schnitt von 2,8, ich gebe mir schon mehr Mühe, als vor 3 Jahren. ICH BIN NICHT DUMM !

markusher  25.04.2019, 15:15
@AutisticLuca

ich sagte nicht das du dumm bist, du bist mit 2,8 unterer durchschnitt und eben auch nicht gut. man sollte für ein gutes abi schon zwischen 1 u 2 stehen und leicht lernen, das ist fakt. vielleicht fährst du einfach mal ein paar stufen runter. wenn du jetzt schon nachhilfe brauchst, was machst du dann erst in der 11. oder 12. klasse?

AutisticLuca
Fragesteller
@markusher

Ich weiß, dass der Kommentar nicht grade gut war, aber 70% meiner Klasse nimmt regelmäßig Nachhilfe und steht 4,6-2,6 , die anderen 30 % sind gut.

Mir fällt es eher schwer mich hinzusetzen, wenn ich es aber wirklich will, schaffe ich auch gute Noten (2-), aber die standard note bei mir ist leider 3.

markusher  25.04.2019, 15:21
@AutisticLuca

das ist ok für dich. mehr wirst du eben nicht leisten können. das ist bei den meisten menschen so. dann ist die realistische frage ob du meinst, dass du mühelos durchs abi kommst oder ob es besser ist eine ausbildung zu machen. unabhängig davon würde ich mutti mal fragen ob ihr völlig egal ist was aus dir wird.

wir freuen uns auch abei 18 jährigen über besonders hart erkämpfte noten in fächern die vielleicht schwer fallen. hat mini eine 1 in sport freu ich mich genauso wie über eine 2 in mathe. auch meine kids besuchten hin und wieder phasenweise die nachhilfe um ihre 1 oder 2 in mathe oder physik zu erreichen oder zu halten.

die einen beschweren sich wenn die eltern druck machen was die schule und auch freizeitgestaltung angeht, die anderen beschweren sich wenn sie keinen druck machen.  wenn dir das verhalten deiner eltern dir gegenüber nicht gefällt, sprich mit ihnen.

Du kannst dich glücklich schätzen weil andere kinder bei schlechten noten angst haben nach hause zu gehen weil die dann ärger bekommen