Wie geht man mit sehr strengen Eltern um?

13 Antworten

Rede doch mal mit einem Vertrauenslehrer darüber ob der mal mit deinen Eltern drüber reden kann was das soll erkläre es dem Vertrauenslehrer und dann redet der bestimmt mit deinen Eltern.

Wenn das nicht hilft würde ich mir Hilfe bei der Sozialarbeiter suchen und die helfen dir dann einen Weg zu finden..

Sprich noch einmal mit deinen Eltern und erkläre ihnen deine Situation sehr ernsthaft. Oder frag Oma, Opa, Tante, Onkel oder andere Personen, denen du vertraust und die einen guten Draht zu deinen Eltern haben, mit ihnen über dein Problem zu sprechen. Erkläre deinen Eltern vor allem, dass sozial Schwache genauso gut oder schlecht sind wie alle anderen Menschen und dass es schändlich und diskriminierend ist, dir den Umgang mit ihnen zu verbieten. Wahre Freundschaften hängen nie vom Geld ab, sondern einzig und alleine vom Charakter.

Hast Du Deine Eltern schon mal gefragt, wie Du als Erwachsenes klarkommen sollst, wenn Du jetzt nicht auch mal was alleine entscheiden kannst?

warte bis du 18 bist und ertrage es bis dahin. Anschließend DARFST du dir selbst vorschreiben was du tust und lässt. Deine Eltern müssen dich bis zum ende deiner Ausbildung (also Abitur + 3 Jahre für eine Ausbildung) noch zuhause behalten.

Spätestens mit 18 solltest du dir die Freiheiten erkämpfen... Sprüche wie "solange du unter meinem Dach..." zählen dann nicht mehr. Deine Eltern haben die Verpflichtung wie oben bereits erwähnt - falls es nicht besser wird Jugendamt dich mal beraten lassen.

nachwuchstalent
Fragesteller

ich mache keine ausbildung, ich studiere nach dem Abi und es wird ja nicht besser werden, denke ich...

ArbeiterRind  22.03.2015, 19:15

lol oder die Eltern schmeißen Sohnemann einfach raus, dann kann er sehen, wie er die neue Freiheit so findet.

Deine eltern übertreiben total.

Frag sie mal, wie Du je selbständig werden sollst, wenn sie nicht zulassen, dass Du es lernst.