Eltern denken Skyrim wäre ein brutales Spiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann haben sie den generellen Sinn eines RPGs nicht verstanden. Frag sie doch mal, was sie damals gespielt haben. Sicher sowas wie Tomb Raider. Da gehts mehr ums Töten als in Skyrim.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Jonathan187
Fragesteller

Das stimmt. Gibt es irgendeine Quest oder Gameplay was ich ihnen zeigen könnte damit sie es verstehen? Fun Fact: Meine Mutter spielt Tomb Raider.

Shalidor  09.05.2021, 12:28
@Jonathan187

Ich würde da mehr auf Taktik setzen, als auf explizite Ausschnitte eines Gameplays. Frag sie, wie sie dir etwas verbieten können, wenn sie nichtmal wissen, worum es eigentlich geht. Die sollen sich mal hinsetzen und es anschauen, DANN können sie darüber eine Meinung haben.

Jonathan187
Fragesteller
@Shalidor

Sie haben sich das LP von Gronkh angeguckt (Wahrscheinlich das gemoddete) und als jemand geköpft wurde haben sie es mir verboten. Jetzt denken sie es würde nur darum gehen so viele wie möglich zu töten. Ich kann ihnen ja mal das Main Gameplay zeigen.

Shalidor  09.05.2021, 12:41
@Jonathan187

Ach diese lächerlich aussehende Köpfungsanimation... Die hat man nicht generell, das ist ein Perk, den man im späteren Spielverlauf freischalten kann. Hast du denen denn nicht gesagt, dass Gronkh mit hunderten Mods spielt? Und dass da alles realistischer aussieht, als es eigentlich ist?

Ehm... aber mal ganz nebenbei... WIe alt bist du überhaupt, wenn sie dir das nicht erlauben?

Jonathan187
Fragesteller
@Shalidor

Ich bin 12. Aber da es nicht sehr viel brutaler als Oblivion und Morrowind ist weiß ich nicht wieso ich es nicht spielen sollte. Also gibt es diese Animation nicht mal im Originalspiel.

Fl0rian2007  09.05.2021, 18:43
@Shalidor

Ich denke er hat die Anfangssequenz gemeint wo ein Sturmmantel aufs Schafott geht

Shalidor  09.05.2021, 18:59
@Fl0rian2007

Das glaube ich eher weniger. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die aller erste Folge erwischt haben, ist doch recht gering. Das Skyrim Lets Play von Gronkh hat ja einige hundert Folgen inzwischen, wenn ich mich nicht irre.

Shalidor  09.05.2021, 19:01
@Jonathan187

Doch, diese Köpfungsanimation bei schweren Angriffen ist eine optionale Fähigkeit, die man im Talentbaum freischalten kann. Das ist nichts, was über die Mods hinzugefügt wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Gronkh auch irgendeine Mod für realistischeres Blut installiert hat. Im Original hast du da ja fast nichts.

Jonathan187
Fragesteller
@Shalidor

Okay, aber es ist ohne Mods nicht viel brutaler als Oblivion und Blut ist auch nicht sehr realistisch, oder?

Shalidor  09.05.2021, 20:04
@Jonathan187

Es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen Oblivion und Skyrim, wirklich groß ist der aber nicht. Blut im Maingame sind im Grunde nur recht unrealistisch dargestellte Streifen auf den Körpern. Da spritzt kein Blut und es gibt keine Blutlachen auf dem Boden.

flauski  10.05.2021, 20:26

In Tomb Raider 1 ging es sicherlich weniger ums "Töten" als in Skyrim. Das war hauptsächlich Jump n Run und Rätselspaß.

Shalidor  10.05.2021, 20:53
@flauski

Wer redet hier auch speziell von Tomb Raider 1? Und doch, in Skyrim ist das Töten genauso der Verteidigung wegen, nicht weil es Ziel ist, alle umzubringen, wie in einem Shooter.

flauski  10.05.2021, 20:56
@Shalidor

Wie alt ist denn unser Fragende hier? Welches Tomb Raider sollen seine Eltern denn sonst als Teenager gespielt haben? Und Skyrim ist brutal und verdient seine PEG18.

Shalidor  10.05.2021, 21:05
@flauski

PEGI 18 kann ich nicht nachvollziehen, hierzulande hat es FSK16, das ist angebracht. Was ist an Skyrim denn so brutal, dass es deiner Meinung nach ab 18 sein sollte? Die Atmosphäre ist alles andere als brutal, es gibt keine Nacktheit und keine anstößige Sprache. Die Animation und Grafik der Kämpfe ist auch nicht übermäßig brutal. Wenn Skyrim schon ab 18 sein sollte, was sollte man dann mit Fallout 4 machen? Oder Witcher 3?

So brutal wie eine Fantasy Welt ab 16 eben ist. Skyrim ist auch nichts anderes als würde man einen Film wie Herr der Ringe spielen. Köpfen ist schon das schlimmste, aber sowas kann man einem 16-jährigen oder älter zutrauen zu sehen. Game of Thrones ist auch ab 16 und da wird auch nicht gerade mit Gewalt gespart.

Moin,

hast du es eigentlich irgendwie hinbekommen? Würde mich mal interessieren👍🏻😂

Mfg

wenn sie solche angst vor dem spielen haben, dann sollen die das nicht spielen.
ist doch einfach

Jonathan187
Fragesteller

Ich hatte vor so welchen Spielen noch nie Angst deswegen wüsste ich nicht was daran schlimm ist.

zeig ihnen einfach videos von alchemie, hochzeiten in riften und dem handel in whiterun

Jonathan187
Fragesteller

Ich probiere es mal.