Skyrim Erste Lekitonen Quest Bug?

4 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Moin,

habe in deine Fragen geschaut und nehme mal heraus, dass du auf dem PC spielst und wahrscheinlich auch modded. Dadurch können auch solche Fehler auftreten.

Lösen kannst du das Problem recht einfach:

Öffne die Konsole mit der "^"-Taste (Links neben der 1),

gib "setstage MG01 30" ein und verlasse die Konsole wieder mit "^".

Dadurch wird die Quest mit der ID MG01 (Erste Lektionen) dorthin übersprungen, dass das Spiel glaubt, dass du schon einen Spell eingesetzt hast, um die Prüfung zu bestehen.

LG

Game.GetPlayer().RemoveItem(Gold, 30)
Game.GetPlayer().AddSpell(SummonFASpell)
GetOwningQuest().SetStage(21)
(GetOwningQuest() as MG01QuestScript).NiryaSpellSold=1

Hier mit Code als Ergänzung, weshalb es absolut nichts bringt, den Zauber zu kaufen, wenn man ihn schon hat. Der Alias "SummonFASpell" (kurz für Summon Flame Atronach Spell) ist der selbe wie für das Buch;

Bild zum Beitrag

^ Quest

Bild zum Beitrag

^ Buch

Der SetStage führt, wenn man den Atronachen so gekauft hat die Quest fort. Wenn man ihn nicht hat, reagiert der Questmarker auf den Spell.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
 - (Spiele und Gaming, The Elder Scrolls V: Skyrim)  - (Spiele und Gaming, The Elder Scrolls V: Skyrim)

NightWolfie
Fragesteller

Vielen dank für deine Schnelle Hilfe weiter So :D

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:21
@Kamihe

Wenn ich deine Antwort so lese, hast du die Frage nicht mal verstanden...

Es geht nicht darum, den Zauber zu bekommen, sondern darum, dass die Quest durch den gewünschten Zauber nicht weitergeht...

Kamihe  13.08.2021, 07:27
@Dultus, UserMod Light

Es ist nicht das, was sie sehen will. Er muss das Buch von ihr kaufen, das ist das was sie sehen will.!

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:28
@Kamihe

Nein. Musst du nicht. Du kannst zu ihr sagen, dass du den Zauber noch nicht kennst und ihn dann abkaufen. Wenn du ihn kannst, musst du das auch nicht.

Kamihe  13.08.2021, 07:30
@Dultus, UserMod Light

Man kann einen Feuer- Astronach auf 2 Arten beschwören, offensichtlich ist SEINE ART nicht das, was sie sehen will.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:32
@Kamihe

Natürlich ist sie das. Du kannst nur einen Feuerateonach beschwören und der von Feralda ist kein eigener Spell.

Es ist eindeutig ein Bug. Zumal sie auch auf andere Beschwörungen nicht mit Aggression reagieren dürfte.

Kamihe  13.08.2021, 07:35
@Dultus, UserMod Light

Er soll das Buch kaufen und lesen und dann Bescheid geben ob es funktioniert hat. Man kann den F.-Astronach mit den Händen oder einem Stab wirken.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:40
@Kamihe

Lass deine Kommentare bei mir einfach stecken. Wir kommen nie auf einen Nenner, weil du schon die Frage nicht vernünftig liest oder die Spielprinzipe nicht kennst.

Faralda dürfte bei keiner Beschwörung aggressiv werden und jede Ateonachenbeschwörung zählt. Egal ob via Buch, Stab oder Schriftrolle.

Kann ich dir sogar im Spielcode beweisen.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:47
@Kamihe

Soll ich dir nachher den Spielcode geben? Ich kann es im Gegensatz zu dir sogar beweisen. Du behauptest immer ganz viel. Meine Antwort ist korrekt, ganz einfach.

Du kannst auch einfach erwähnen, dass du ein Drachenblut wärst. Alle Zaubersprüche, eigentlich verlangt sie nur einen Feuerblitz, sollen auf das Zeichen am Boden gewirkt werden.

Dultus, UserMod Light   12.08.2021, 11:45

Normalerweise sollte aber kein NPC so reagieren, wenn man einen Atronachen beschwört.

Kamihe  13.08.2021, 14:03
@Dultus, UserMod Light

Du kannst nicht wissen, wie der Charakter der Spielefigur programmiert wurde. Auch Serana ist wütend geworden, wenn man sie aus Versehen verletzt hat. Faralda spielt einen Schleimbeutel, wie man später noch feststellen wird.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 14:29
@Kamihe
Auch Serana ist wütend geworden, wenn man sie aus Versehen verletzt hat.

Wie jeder NPC - Vanilla wird kein NPC wütend, wenn man etwas beschwört.

Du kannst nicht wissen, wie der Charakter der Spielefigur programmiert wurde.

Natürlich. Die Skripts kann jeder anpassen - die PEX Files liegen in der Script.BSA und das ist Papyrus Script - abgewandeltes C++...

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 14:34
@Kamihe

Kommt auf die Aktion an - kein freundlicher NPC reagiert feindlich auf eine Beschwörung, außer der beschworene NPC ist in einer feindlichen Fraktion - das kann man sehr wohl sehen.

Hier werden Mods das Problem ausgelöst haben oder eben ein einfacher Bug - entsprechend ist meine Lösung über die Konsole durchaus valide.

Kamihe  13.08.2021, 14:37
@Dultus, UserMod Light

Du ergehst dich hier in Vermutungen, keine gute Grundlage für eine richtige Antwort. Das Spiel besteht doch nicht nur aus BUG, nur weil ihr keine vernünftige Alternative anbieten könnt.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 14:40
@Kamihe

Die wurde geboten, was ist deine Antwort? Das Buch zu kaufen, was wirklich NICHTS bringt, wenn man den Zauber schon hat!

Kannst es ja auch selbst mal versuchen. Guck nach, welchen Spell sie in einem neuen Spiel von dir verlangt, kaufe ihn/cheate dir das Buch, zauber den Spell - es wird gehen, weil das Skript von Faralda nichts macht, als dir eben dieses Buch zu geben - das Kaufen dieses Buches wäre also absolut sinnlos - zumal sie (das ist eine Vermutung) das Buch meine ich nicht mal anbietet, wenn man den Zauber schon beherrscht.

Kamihe  12.08.2021, 15:05

Von mir hat sie den Kältebiss verlangt.

Eine Alternative, ohne die Befehlseingabe nutzen zu müssen, ist ganz einfach einen anderen Zauber zu wählen. Je nachdem, wie du auf ihre Fragen antwortest, musst du einen anderen Zauber wirken. Neben dem Feueratronachen kannst du auch damit beauftragt werden Furcht, Feuerblitz, Heilende Hände oder Magierlicht zu wirken.

Gerade wenn man einen dieser Zauber noch nicht kennt, ihn aber haben will, kann man diese Option wählen und ihn dann sehr günstig bei ihr kaufen, wo anders würde man viel mehr dafür bezahlen.

Ich selber habe meistens einen Feuerblitz wirken sollen, da kann sie sich dann auch nicht erschrecken und blöd rum rennen.

Es macht allerdings keinen Unterschied, ob du den Zauber bereiS kanntest oder ihn bei ihr kaufen musstest. Zudem macht es nichtmal einen Unterschied, wie du ihn beschwörst. Mit einer Schriftrolle würde es theoretisch auch gehen.

Um die Zauberei ganz zu umgehen, kannst du auch die Mainstory bis zu den Graubärten weiterspielen, in diesem Fall kannst du Faralda sagen, dass du das Drachenblut bist, dann lässt sie dich ohne Prüfung rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Kamihe  13.08.2021, 13:22

Der Zauber den der FS angewendet hat, hat nicht das bewirkt, was es bewirken sollte (nur das ist aus der Frage zu entnehmen ) den Einlass. Ungeachtet aller Theorien die hier vorgebracht worden, währe der Kauf dieses Buches, die einfachste Lösung gewesen.

Kamihe  13.08.2021, 14:41
@Dultus, UserMod Light

Er hat nicht erwähnt, dass er den Zauber schon kennt und wie er ihn ausgeführt hat, zumal es mir unwahrscheinlich erscheint, dass er einen Astronachen wirken soll, eventuell könnte er diese Aufforderung falsch verstanden haben und sollte nur einen Feuerzauber wirken.

Shalidor  13.08.2021, 14:42
@Kamihe

Der Kauf des Buches ist nicht erforderlich für das Abschließen der Quest, sondern bietet lediglich die Möglichkeit, die Quest abzuschließen, selbst wenn man den Zauber noch nicht kennt. Hätte der Fragesteller/die Fragestellerin das Buch gekauft, hätte er/sie es gar nicht nutzen können, da der Zauber offensichtlich bereits erlernt wurde. Einen Unterschied zwischen einem gefundenen Zauberbuch "Feueratronach beschwören" und dem von Faralda gibt es nicht.

Kamihe  13.08.2021, 14:47
@Shalidor

Wie geschrieben, ihr müsst nicht alle theoretischen Fakten ausgraben, zumal sie der FS nicht überprüfen kann, Hier geht es nur um diese gefragte Situation. Da kann man sich nicht mit all diesen theoretischen Theorien auseinander setzen. Da braucht man eine sofortige Lösung und die habe ich gegeben. Ob sie Sinnvoll war, endscheitet sich später.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 14:49
@Kamihe

Was für eine Theorie? Der FS hat eindeutig gesagt:

jedoch jedes mal wenn ich diesen beschwöre[...]

Ergo ist es quatsch zu behaupten;

Er hat nicht erwähnt, dass er den Zauber schon kennt und wie er ihn ausgeführt hat

Denn sonst hätte er ihn nicht zaubern können und wie gesagt, Schriftrollen und Stäbe funktionieren auch - das "wie" ist also egal.

Feuerblitz vertauscht man auch nicht einfach mit Feueratronach - das ist sehr eindeutig.

Shalidor  13.08.2021, 14:50
@Kamihe

Was musst du eigentlich schon wieder rumpöbeln? Du hast wie immer deine mehr oder weniger (meistens weniger) hilfreiche Antwort abgegeben und gut ist. Warum musst du uns Experten dafür kritisieren, dass wir Anwtorten abgeben, die (im Gegensatz zu deiner) wirklich zur Problemlösung beitragen?

Kamihe  13.08.2021, 14:53
@Dultus, UserMod Light

Du willst es nicht verstehen! Der Zauber hat nicht gewirkt, nicht Mehr und nicht Weniger. Das Zauberbuch währe die Lösung gewesen, auch wenn es ,schriftlichen Unterlagen nach, diese Situation nicht geben dürfte.

Kamihe  13.08.2021, 14:55
@Shalidor

Man wird es wieder löschen, aber ihr nehmt Euch zu wichtig !!!

Shalidor  13.08.2021, 14:56
@Kamihe

Er hat sehr wohl gewirkt, sonst hätte Faralda wohl nicht auf den Atronachen so reagieren können. Und nochmal, der Kauf des Zauberbuchs hat rein gar nichts mit dem Wirken des Zaubers zu tun. Der Kauf ist in keinster Weise direkte Voraussetzung für das Funktionieren der Aufgabe.

Shalidor  13.08.2021, 14:58
@Kamihe

Du redest hier unsere ganz normal geschriebenen hilfreichen Antworten schlecht, nur weil du dazu nicht in der Lage bist. Das hat nichts mit Wichtignehmen zu tun, sondern vielmehr mit Neid würde ich mal behaupten. :)

Kamihe  13.08.2021, 14:59
@Shalidor
  1. Sie hat nicht So reagiert wie es sein soll, also Zauber nicht in Ordnung. Egal ob das Buch Voraussetzung ist oder nicht, hätte er es gekauft, hätte es auch funktioniert.
Kamihe  13.08.2021, 15:02
@Shalidor

Ich könnte diesen Kommentar löschen lassen, wegen Beleidigung. Ich werde ihn stehen lassen, damit jeder lesen kann, was eure Argumente sind, wenn ihr nicht weiter wisst.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 15:12
@Kamihe
Sie hat nicht So reagiert wie es sein soll, also Zauber nicht in Ordnung. Egal ob das Buch Voraussetzung ist oder nicht, hätte er es gekauft, hätte es auch funktioniert.

FALSCH. Punkt! Kannst du selbst testen. Es stimmt einfach nicht! Das kann man eindeutig(!) im Quellcode nachlesen! Der Dialog entfernt dir das Gold und fügt dir das Buch über Player.Additem hinzu und setzt einen Bool, damit der Dialog nicht mehr erscheint - mehr nicht.

Kamihe  13.08.2021, 15:14
@Dultus, UserMod Light

Es geht nicht darum, was im Quellcode steht, verstehst du das nicht? Man muss es tun und dann feststellen, was geschieht.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 15:16
@Kamihe

Das ist Quatsch - programmiere mal und schau dann.

Der Quellcode ist alles. Das ist so, als wenn du sagst, dass der Taschenrechner von Windows auch mit dir anfangen kann zu reden, auch wenn es nicht im Quellcode ist.

Der Quellcode ist das Spiel. Das Spiel folgt nur diesem Code. Mehr nicht. Ich bin selbst Softwareentwickler und sollte das wohl wissen.

Shalidor  13.08.2021, 15:17
@Kamihe

Es war keine Beleidigung, sondern ein Fakt, den ich aufgrund deines Vorwurfs aufgezeigt habe um klarzustellen, dass wir ganz sicher nicht diejenigen sind, die sich falsch verhalten, sondern du.

Und was heißt hier nicht weiter wissen? Wir haben mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem gegeben, die nachweislich korrekt sind. Du hingegen hast nur mal wieder etwas behauptet, was so nicht stimmt. Zumal du doch immer derjenige bist, der zuerst persönlich wird. :)

Kamihe  13.08.2021, 15:21
@Dultus, UserMod Light

Es gibt so viel Ungereimtheiten in dem Spiel, Waffen und Rüstungen hängen in der Luft, Personen verschwinden in den Wänden, gestorbene Personen tauchen wieder auf, getötete Drachen fliegen als Gerippe in der Luft oder fallen einem vor die Füße und so weiter und so fort, da nutzen kein Codes.

Shalidor  13.08.2021, 15:21
@Kamihe

Das Spiel ist ein Programm, welches feste, in einen Code geschriebene Regeln befolgt. Das Spiel KANN nichts anderes machen als das, was im Programmtext steht. Es ist keine eigenständig denkende KI, die mal so mal so entscheidet, was passieren soll, wenn der Spieler etwas macht.

Der Kauf des Buches hat im Programmtext keine einzige Verbindung mit der Aktualisierung der Queststage, also dem einzelnen Aufgabenpunkt. Somit KANN der Kauf des Buches die Reaktion von Faralda nicht verändern. Es ist technisch unmöglich.

Kamihe  13.08.2021, 15:22
@Shalidor

Das ist deine Meinung. Worauf stützt sich diese ?

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 15:22
@Kamihe

Das sind eben Bugs und genau diese werden von Logikfehlern in Codes ausgelöst. Das löst auch sowas aus. Aber wenn das Skript nur sagt:"Gib Spieler XYZ" ist das nicht anfällig für Bugs. Dadurch wird keine Beziehung zur Quest erzeugt.

Shalidor  13.08.2021, 15:24
@Kamihe

Das ist keine Meinung sondern ein Fakt. Und diese stützt sich auf meine Erfahrungen mit Programmen und meiner Berufsausbildung als Elektroniker. Ich habe selbst schon Modifikationen für Skyrim geschrieben und weiß, wie das ganze aufgebaut ist und wie welche Aktionen zusammenhängen. Oder eben auch nicht, wie in diesem Fall.

Kamihe  13.08.2021, 15:25
@Dultus, UserMod Light

Euch kann nichts überzeugen, ich beende meine Kommentare. Ihr wertet das Gleiche von mir behaupten, aber ihr tragt Scheuklappen.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 15:26
@Kamihe

Weil du absoluten Murks behauptest, dass etwas unabhängig von Code funktioniert - das spricht einfach gegen alles.

Du trägst hier die Scheuklappen, weil du nicht nachdenkst, über das, was wir dir sagen.

Shalidor  13.08.2021, 15:29
@Kamihe

Ein Bug entsteht dadurch, dass eine oder mehrere Programmzeilen nicht oder unvollständig ausgeführt werden. Es ist jedoch nicht möglich, dass eine komplett neue Programmzeile aus dem Nichts dazuerfunden wird, die irgendwelche Aktionen miteinander verbindet, die vorher nichts miteinander zu tun hatten.

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 15:34
@Kamihe

Hier:

Game.GetPlayer().RemoveItem(Gold, 30)
Game.GetPlayer().AddSpell(SummonFASpell)
GetOwningQuest().SetStage(21)
(GetOwningQuest() as MG01QuestScript).NiryaSpellSold=1

Heißt, das Spiel entfernt dir 30 Gold, gibt dir den Spell (nicht mal das Buch, sondern direkt den Spell aus dem Buch, welches der gleiche ist) und führt dann die Quest fort und setzt den Bool, um dem Spieler zu sagen, dass man es gekauft hat.

Da ist nichts mit "Du musst den Spell kaufen" - rein technisch ist das nicht so.

Fl0rian2007  25.08.2021, 02:19
@Kamihe

Hast du eigentlich einen leichten geistigen schaden, oder macht es dir einfach spaß Leute zu nerven die wirklich helfen wollen?

Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, Krieg ich regelrecht Kopfschmerzen

Soweit ich weiß, muss man da nur einen feuerblitz auf das siegel machen.

NightWolfie
Fragesteller

Kommt darauf an was du auswählst wenn du mit Ihr redest beim ersten mal

Dultus, UserMod Light   13.08.2021, 07:22

Ne, das ist unterschiedlich. Kann auch sein, dass man Magierlicht einsetzen muss oder eben einen Atronachen beschwören muss.