elmex gelee verschluckt schlimm?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen, das ist nicht giftig.

Trink einfach etwas Wasser dann wird es dir schnell wieder besser gehen...🙂

Lukas5545
Fragesteller

sicher dass es nicht giftig ist wenn man es verschluckt? Fühle mich ganz schön mies

DJVince  22.10.2018, 02:26

Nein ich verschlucke es ständig da ich nach der Anwendung das Zeug nicht ausspüle...

Also keine Angst

Lukas5545
Fragesteller

okay ich danke dir hatte Sorgen da ich es bisher noch nicht verschluckt hatte und mir jetzt wirklich kotzen ĂĽbel ist hatte mir auch den Beipackzettel noch mal im Internet durchgelesen der hat mir aber auch nicht sehr viel mehr Mut gemacht soweit ich mich noch daran erinnere da ich ihn vor paar Stunden gelesen hatte standen die Symptome Ăśbelkeit und her ĂĽberdosierung und dass man mit seinem Zahnarzt RĂĽcksprache noch mal halten sollte

Na, wenn das kein Fall von Selbst-erfĂĽllender-Prophezeiung ist.

Du hast den Beipackzettel gelesen, da wurde dir schon etwas mulmig. Dann hast du etwas davon verschluckt und du musstest an den Beipackzettel denken. Und schon hattest du ein komisches BauchgefĂĽhl, Ăśbelkeit und Rumoren im Bauch.

Die Engländer (oder die Amis?) nennen sowas self-fulfilling-prophecy. Wenn man nur fest genug an etwas glaubt, tritt es auch ein. In deinem Fall dein Unwohlsein.

Elmex-Gelee ist nicht giftig. Selbst wenn du die ganze Tube futtern solltest, kann dir nichts Schlimmes passieren. Wahrscheinlich würdest du es nur erbrechen. In Deutschland herrschen so penible Sicherheitsvorschriften, dass es kein Zahngel gibt, das einen umbringen könnte.

Sei beruhigt, folge den Ratschlägen (Wasser trinken) und leg dich hin. Morgen ist alles in Ordnung.

Lukas5545
Fragesteller

okay danke hatte den Beipackzettel I nachgelesen aber hatte vorher vor dem Lesen schon ein ungutes GefĂĽhl im Magen weil ich dachte das Verschlucken von diesem Geld mit Sicherheit nicht gut ist

Thirteeen  22.10.2018, 02:50
@Lukas5545

Es kann dir nichts passieren! Ganz ehrlich. Mach dir keine Sorgen. Und benutze das Gelee weiter, es ist gut für den Schmelz deiner Zähne.

Lukas5545
Fragesteller

OK dank dir

Ist wahrscheinlich nur deine vorstellung. Obwohl ich das aus erfahrung weis das einem danach ein bisschen mulmig ist. Kann aber gar nichts passieren keine sorge

Lukas5545
Fragesteller

ganz sicher dass da nichts passieren kann?

muhametbos  22.10.2018, 02:24

nene sonst wäre elmex nicht die erfolrgreichste mund hygienen marke deutschlands musst dir wirklich keine sorgen machen

Lukas5545
Fragesteller

OK danke dir hat im Internet den Beipackzettel nachgelesen und wenn man den Beipackzettel nachliest kann man da schon mal ganz schön mulmig werden wenn ich mich recht entsinne standen die Symptome unter Überdosierung deswegen

mariontheresa  22.10.2018, 02:28
@Lukas5545

Das Zauberwort heiĂźt Ăśberdosierung. Da musst du schon den halben Tubeninhalt schlucken.

Lukas5545
Fragesteller

OK danke hatte mir schon Sorgen gemacht

Im Normalfall eigentlich nicht. Elmex-Gel wird viel von Kindern genutzt und ist dementsprechend unschädlich. Könntest du auch unabhängig davon einfach etwas Schlechtes gegessen haben oder einfach einen Plazebo Effekt erleben?

Lukas5545
Fragesteller

was bedeutet Placebo Effekt?

Lukas5545
Fragesteller

mir war erst nach dem Zähneputzen mit Elmex schlecht

Raufasertapete6  22.10.2018, 18:24
@Lukas5545

Das liegt warscheinlich an dem Geschmack, der ist ziemlich gewöhnungsbedürfrig ;). Um den Plazebo-Effekt (Placebo auf Englisch, ich neige zu dieser Verwechslung) zusammenzufassen und auf diesen Fall abzustimmen: Du hast dir selbst eingeredet es könnte schödlich sein, dein Körper reagiert darauf indem er dir dann diese Symptome vorgaukelt, nichts weiter tragisches

Nee ist mir auch passiert. Keine Nebenwirkungen. Aber man sollte es nicht ständig tun

Lukas5545
Fragesteller

OK mein Magen rumort ganz schön und mir ist richtig schlecht deswegen hatte ich sorge

Orogond  22.10.2018, 02:25
@Lukas5545

Keine Sorge. Trink viel Wasser und du fĂĽhlst dich besser. :)

Lukas5545
Fragesteller

OK danke hatte im Internet den Beipackzettel nachgelesen und da kann er auch schon mal ganz schön mulmig werden ich meine Übelkeit stand unter Überdosierung