elektronische Eröffnungsbilanz erstellen?

2 Antworten

Nein, da gibt es keinen Trick. Das ist nunmal gesetzliche Pflicht. Das Elster Zertifikat ist da auch das kleinste Problem. Bei der Eröffnungsbillanz ist das Programm vielleicht das größte Problem. Aber bist du dir sicher das die Buchhaltung hinter komplett selbst machen willst? Ich würde dir einen Steuerberater empfehlen. Lass den zumindest den Abschluss und die Steuererklärung machen. Die laufende Buchführung kannst du vielleicht selbst machen und so Geld sparen. Dafür kann der dir (zumindest bei Datev) eine unterlizenz erstellen.

Lexware ist zumind. nicht schlecht. Das Finanzamt verlangt selbst bei mir eine elektronische Übermittlung. Dazu gibt es dann diese PFX Datei

Saldenvorträge. Stammeinlage Haftungskapital mit vermutlich ab 1 € bei der UG

https://shop.lexware.de/buchhaltungssoftware?chorid=03308864&em_src=kw&em_cmp=google/01_Buchhaltung_sw_%22%22/buchhaltungssoftware/Buchhaltungssoftware&gclid=Cj0KCQjw-af6BRC5ARIsAALPIlW8EIZbw6yrdqujuzFM2usrkNnGsk8qd25sGVC1bYGMCgCoEotVf88aAj7qEALw_wcB

Das liegt hier bei 15 € monatlich incl. Bilanzierung & GuV