Schritte mit SAP GUI automatisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das SAPGUI Scripting, mit dem man das Frontend automatisieren kann.http://saptechnicalguru.com/sap-gui-scripting/

Aus Sicherheitsgründen ist es aber häufig deaktiviert.

Ansonsten gibt es Tools, mit denen man beliebige Eingaben in Windows-Programmen scripten kann. "AutoIt" dürfte eines der bekanntesten sein (und ist Freeware).

Wenn es komplett automatisiert werden soll, ist RPA (Robotic Process Automation) gerade ein Hype-Thema. Damit lassen sich ganze Buchhaltungs-Abteilungen wegautomatisieren - wenn man den Aufwand nicht scheut, eine Armee von Bots anzulernen.

Hat man SAP-Entwickler verfügbar, ist aber auch klassische SAP-Programmierung eine Options. Man kann z.B. Buttons bauen, die Bildschirm-Abfolgen ansteuern und darüber automatisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung