Elektroniker für Betriebstechnik ein guter Beruf?

3 Antworten

Als Automatisierungstechniker arbeite ich wöchentlich, wenn nicht sogar täglich sowohl mit Elektronik als auch in der Metallverarbeitung und ich muss sagen, bei den zwei Berufen die du gesagt hast, würde ich den Betriebselektroniker wählen. Ist mMn. weitaus abwechslungsreicher und auch spannender, aber schlussendlich musst du selbst entscheiden...

als "elektriker" wirst du schon recht zukunftssicher dastehen. egal ob im handwerk oder in der industrie gebraucht werden gute elektriker immer. und was das gehalt angeht. im handwerk ists jetzt nicht so üppig, aber man kann davon leben. in der industrie siehts schon besser aus.

abgesehen davon hast du ne menge möglichkeiten, kariere zu machen, meister, techniker, Bachelor, master...

lg, Anna

has2343
Fragesteller

Ja der Elektroniker für Betriebstechnik ist ja Industrie und ist eher unüblich als Elektroniker Betriebstechnik auf einer Baustelle oder an Häusern oder so zu arbeiten also so weit ich weiß sind wir halt auf Betriebe Maschinen und so spezialisiert also eher Industrie.

Peppie85  17.01.2018, 16:43
@has2343

das ist richtig. aber die eigendlichen grundlagen, auch fürs handwerk kriegst du in der ausbildung schon mit und wechseln kann man jederzeit nach der ausbildung. so wohl vom handwerk in die industrie, als auch von der industrie ins handwerk. auf beiden seiten werden elektriker gesucht... klar, es bedarf einer gewissen einarbeiteungsphase... aber es geht

lg, Anna

PS: mein chef kommt auch aus der industrie und hat viel wert darauf gelegt, dass wir in der ausbildung mehr lernen, als nur schlitze kloppen :-)

 "interessiere mich sehr stark für die Technik, für Metallverarbeitung auch aber auch für Elektrotechnik" dann solltest du Elektroniker für Betriebstechnik werden. Bin selber einer und ja ich bin "nur" Facharbeiter, leite Mittlerweile (3tes Jahr Facharbeiter) jedoch kleinere und mittlere Baustellen, auf denen ich selber auch Handwerklich arbeite. Es ist die Kombination die mir Spaß macht -> ich bearbeite meistens Metall und Kunststoff um mein Kabel zu verlegen und Anschließend wird geklemmt und ausprobiert.

Zukunftssicher ? In Amerika war die Autoindustrie auch mal Zukunftssicher (-: Fakt ist der Beruf ist so viel fältig und wenn die Menschheit irgendwann auf Strom verzichtet, dann ist dieser Beruf nix mehr Wert.