Elektronik: Was genau ist der Unterschied zwischen...?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Links, einfach Diode: Durchlassspannung meist ca 0,7V, Sperrspannung deutlich höher (ggf 1000V, danach defekt)

Rechts oben, Z-Diode, Durchlassspannung ähnlich Diode, Sperrspannung wählbar z.B. 5,1V, ab da wird sie auch in Sperrrichtung leitend. Wird für Spannungsstabilisierung verwendet

Rechts unten Leuchtdiode, Durchlassrichtung typisch je nach Farbe 1,8-4V, Sperrspannung meist nur ca 5V, danach defekt, leuchtet in Durchlassrichtung...

Eine leuchtdiode ist eine LED die leuchtet, eine normale diode leucjtet nicjt und hat nur eine durchlassrichtung für den strom, und eine z diode wird in sperrrichtung betriben im bereich der durchbruchsoannung

naaman  10.01.2023, 05:44

Ich hab das Gefühl, deine Tastatur spinnt.