Elektriker Ausbildung schwer?

4 Antworten

Hallo,

ich sags mal so:

wenn dich der BEruf SEHR interessiert und du während der Ausbildung voll dabei bist..sowie die Lehrgänge (was am meisten spass macht) mit leichtigkeit durchmachst..

dann wirds easy für dich.

es gab paar azubis (aus meiner lehrzeit damals) wo sehr schlecht in der beruffsule sich zeigten..kein interesse..usw..für die wars übel..

dann gabs welche wo auch zuerst im 1. lehrjahr "gepennt" haben..und erst im 2. jahr aufgewacht sind vollgas gegeben hatten..die habens auch geschafft..

aus meiner Lehrzeit wars für mich selbst die zwischenprüfung schwieriger als die gesellenprüfung selbst..

aber!! Jeder Berufsschullehrer wird zusehen dass jeder bestehen soll..da muss man echt dumm sein und nichts mitmachen..dann hat man 3,5 jahre regelrecht umsonst gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Naja... wenn Du da auch meinst, alles irgendwie abkürzen zu müssen, dann ja...

Ansonsten ist das ein ganz normaler Lehrberuf den schnon viele vor Dir geschafft haben und noch schaffen werden. Dort ist es genauso wie in jedem anderen Beruf in Sachen Theorie: Wenn man lernt ist das kein Problem.

Ich kann dir sagen, dass du beim Elektriker auf jeden Fall gut Mathe können musst.

Ich kann es nur für Elektroniker für Betriebstechnik sagen. Du brauchst Mathe, Logisches denken, Schaltungen lesen usw. Bei der Abschlussprüfung und der Zwischenprüfung lernt man oft die Frage Bogen bei der Prüfungsvorbereitung so das die Prüfung relativ gut geht. Bei der Praktischen Prüfung wird in der Prüfungsvorbereitung normal auch gut drauf vorbereitet.